Fotocredit: Pixabay/Couleur
Fotocredit: Pixabay/Couleur
Wasser ist Leben.

Wasser ist ein allgegenwärtiger Bestandteil unseres Lebens. Noch mehr: Es ist ein allgegenwärtiger Bestandteil jeglichen Lebens auf unserem Planeten. Doch wo es überall vorkommt, und zu welchen Anteilen, ist uns im Alltag nicht immer bewusst. Der Umwelt-Blog treehugger.com hat einige wesentliche Fakten zum Thema zusammengestellt. Hier sind ein paar davon – zum Nachgrübeln, vielleicht sogar für ein kleines Aha-Erlebnis oder sonst einfach zur Erinnerung.

11 Fakten über Wasser

  1. Der menschliche Körper besteht zu 50 bis 65 Prozent aus Wasser. Der von Neugeborenen sogar zu 78 Prozent.
  2. Ein Liter Wasser wiegt ein Kilo. Ein Kubikmeter Wasser wiegt eine Tonne.
  3. Wasser bedeckt 70,9 Prozent der Erdoberfläche.
  4. 97 Prozent des Wassers auf der Erde sind Salzwasser. Nur 0,3 Prozent sind Trinkwasser, der Rest findet sich in Gletschern.
  5. In der Atmosphäre ist mehr Wasser als in sämtlichen Flüssen auf der Erde.
  6. 1,8 Milliarden Menschen weltweit müssen Wasser trinken, das mit Fäkalien verschmutzt ist.
  7. Jeder Europäer verbraucht im Schnitt 190 Liter Wasser pro Tag. Jeder US-Amerikaner doppelt so viel. Jeder Bewohner von Afrika südlich der Sahara verbraucht acht bis 19 Liter.
  8. Ein tropfender Wasserhahn verschwendet 75 Liter Wasser pro Tag. Eine rinnende Toilettenspülung 333.000 Liter pro Monat.
  9. Zehn Liter Wasser sind nötig, um ein Blatt Papier herzustellen, 100 Liter, um ein Kilo Kunststoff herzustellen, 10.000 Liter, um eine Jeans herzustellen.
  10. In Entwicklungsländern liegt die Aufgabe des Wasserholen bei den Mädchen. Im Durchschnitt verbringen sie 25 Prozent ihres Tages mit dieser Aufgabe.
  11. Frauen und Kinder in Südafrika legen alle zusammengenommen täglich eine Strecke von 32 Mal von der Erde zum Mond zurück, um Trinkwasser zu holen.
Caption
1. Der Mensch besteht zu mindestens 50 Prozent aus Wasser; Fotocredit: Pixabay/geralt
Caption
2. Ein Liter Wasser wiegt ein Kilo; Fotocredit: Pixabay/raedon
Caption
3. Wasser bedeckt mehr als 70 Prozent der Erdoberfläche; Fotocredit: Pixabay/mruizdeassin
Fotocredit: Pixabay/Couleur
Caption
4. 97 Prozent des Wassers auf der Erde ist Salzwasser; Fotocredit: Pixabay/Couleur
Caption
5. In der Atmosphäre befindet sich mehr Wasser als in allen Flüssen zusammen; Fotocredit: Pixabay/Aquilatin
Caption
6. 1,8 Millarden Menschen müssen schmutziges Wasser trinken; Fotocredit: Pixabay/WiseTraveller
Caption
7. Jeder Europäer verbraucht 190 Liter Wasser pro Tag; Fotocredit: Pixabay/ Friedrich Frühling
Caption
8. Ein tropfender Wasserhahn verschwendet 75 Liter Wasser pro Tag; Fotocredit: Pixabay/Shutterbug75
Caption
9. Zehn Liter Wasser sind nötig, um ein Blatt Papier herzustellen; Fotocredit: Pixabay/cocoparisienne
Caption
10. Wassertragen ist meist Frauenarbeit; Fotocredit: Pixabay/sarangib
Caption
11. 32 Mal zum Mond gehen alle südafrikanischen Frauen und Mädchen pro Tag zum Wasserhosen; Fotocredit: Pixabay/jrperes

  

  

Mehr über Ernährung

Diese Kategorie umfasst Wissenswertes über Gemüse, Obst, nachhaltige Supermärkte, schädliche Inhaltsstoffe, Bio-Produkte und vieles mehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Quelle: Beitrag auf treehugger.com

2 Kommentare

  1. Guten Tag,
    ich habe Ihre Statistiken angesehen, weil ich sie im Schulunterricht einsetzen möchte. Bei 2 Zahlen habe ich Zweifel:
    „Ein tropfender Wasserhahn verschwendet 75 Liter Wasser pro Tag. Eine rinnende Toilettenspülung 333.000 Liter pro Monat.“
    Sind Sie sicher, dass diese Zahlen stimmen? Ich vermute, dass der tropfende Hahn nur 7 Liter verbraucht (bei 1 Tropfen pro Sekunde), und die Toilettenspülung müsste ein kleiner Wasserfall sein, um auf 333.000 Liter zu kommen.
    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!

    1. Lieber Herr Aistleitner. Es kommt wie bei allen Berechnungen natürlich immer auf unterschiedliche Faktoren an. Unsere Redaktion hat sich hier auf den unten angegebenen Quellartikel (https://www.treehugger.com/clean-water/36-eye-opening-facts-about-water.html) bezogen. Wir haben für Sie recherchiert und haben auf https://www.blitzrechner.de/wassertropfen/ einen Rechner für Sie gefunden. Natürlich können wir hier nicht für absolute Korrektheit garantieren.
      LG Ihre Energieleben Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*