Kopfsalat
Kopfsalat
Kopfsalat ist eines der am häufigsten konsumierten Gemüse weltweit. Dennoch wurde sein Nährwert in der Vergangenheit unterschätzt. Studien haben nun einmal mehr gezeigt, welch gute Nährstoffquelle die grünen Blätter sind!
Dieser Artikel wurde am 22. März 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Kopfsalat als Nährstoffquelle

Salat ist kalorien-, fett- und natriumarm, eignet sich also hervorragend für eine bewußte Ernährungsweise. Zudem ist er eine gute Nährstoffquelle und enthält viele Ballaststoffe, Eisen, Folsäure und Vitamin C.

Salat ist auch eine gute Quelle für verschiedene weitere gesundheitsfördernde bioaktive Verbindungen. In Studien konnten entzündungshemmende, cholesterinsenkende und antidiabetische Wirkungen festgestellt werden.

Kopfsalat
Photo von Petr Magera auf Unsplash

Auf die Sorte kommt es an

Die Nährstoffzusammensetzung und die bioaktiven Verbindungen variieren jedoch zwischen den Salatsorten. Feldsalat, die beliebteste Salatsorte in den USA, ist vergleichsweise arm an Mineralien, Vitaminen und bioaktiven Verbindungen. Nährreichere Salate sind Blattsalate und Römersalat mit einem Folatgehalt, der mit anderen reichhaltigen Blattgemüsequellen vergleichbar ist.

Rotpigmentierter Salat enthält zudem höhere Phenolverbindungen als grüner Salat.

Aufgrund der zunehmenden Beliebtheit wurden auch die Nährstoffgehalte im Babysalat untersucht. Baby Green Romaine war besonders reich an Vitamin C.

Es zahlt sich also vor dem Salatgenuss durchaus aus ein bisschen zu recherchieren, um ein Maximum an Nährstoffen über die Nahrung aufzunehmen.

Quelle:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0889157516300230?via%3Dihub