Eine neue Technologie, dir von Haischuppen inspiriert ist, soll Flugzeuge, Drohnen und Windräder effizienter machen.

Ein Forschungsteam aus den USA hat die Haut von Haifischen genauer unter die Lupe genommen, um mit einer neuen Technik bessere Flugzeuge und Windräder zu entwerfen.

Der Kurzflossen-Mako ist der schnellste Hai der Welt. Und dieses hydrodynamische Tier ließ sich nun ein Team von Evolutionsbiologen und Ingenieuren der Universitäten Harvard sowie South Carolina Inspiration für eine neue Technik sein. Dank der Studie der Haischuppen konnten sie eine neue Technik entwickeln, die für Drohnen, Flugzeuge und Windräder eine neue Ära einleiten könnten.

Auftrieb erhöhen

Denn Haie und Flugzeuge sind eigentlich gar nicht so verschieden. Beide sind so konzipiert, dass sie sich effizient durch Wasser und Luft bewegen und dabei die Form ihrer Körper nutzen, um Auftrieb zu erzeugen und den Luftwiderstand zu verringern. „Die Haut von Haien ist von Abertausenden kleinen Schuppen bedeckt, die sich in Form und Größe unterscheiden“, sagt dazu George Lauder, Co-Autor der Studie und Professor für Fischkunde und Biologie. Die meisten diesbezüglichen Forschungsarbeiten konzentrierten sich auf die den Widerstand reduzierenden Eigenschaften der Schuppen. Doch Lauder und sein Team untersuchten, wie sie die besonderen Strukturen nutzen könnten, um den Auftrieb zu erhöhen.

Neue Oberflächenform auf Windrädern

Da Tragflächen Hauptbestandteil aller Fluggeräte sind, wollte das Forschungsteam die Hai-Strukturen an Tragflächen testen, um deren Auswirkungen auf Auftrieb und Widerstand bei Drohnen, Flugzeugen und Windrädern zu untersuchen. Sie fanden heraus, dass die Oberflächenformen zusätzlich zur Verringerung des Strömungswiderstands den Auftrieb deutlich erhöhten. Die vom Forschungsteam entwickelten und von Haien inspirierten Wirbelgeneratoren erreichten dabei eine Verbesserung der Aerodynamik von bis zu 323 Prozent im Vergleich zu einem Flügel ohne diese Wirbelgeneratoren. Die Forscher sind sich daher einig, dass diese bioinspirierten Wirbelgeneratoren das Potenzial haben, traditionelle Designs bald zu übertreffen.

Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Quelle: seas.harvard.edu

Bild: pixabay.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*