Bergminze
Bergminze
Was die Bergminze für Bienen so besonders macht, und wieso sie deshalb zur Bienenpflanze des Jahres 2021 gekürt wurde!
Dieser Artikel wurde am 19. April 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Das Bienensterben ist ein großes Thema und zum Glück gibt es immer mehr Projekte, die diesem entgegen wirken sollen. Im letzten Jahr gab es erstmals eine Bienenpflanze des Jahres, und zwar die Bergminze. Sie wurde von den Gärtnern Oberösterreichs gekürt und zeichnet sich durch eine lang anhaltende Blüte aus, die Bienen, Schwebfliegen und andere Nektarsammler wie ein Magnet anzieht. 

Aus gutem Hause

Die meisten Bienenpflanzen stammen aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae), so auch die Bergminze mit dem botanischen Namen Calamintha nepeta. Das bedeutet übersetzt so viel wie „schöne Minze“. Reibt man an den grünen Blättern, steigt einem ein aromatischer Duft nach Minze in die Nase. Die Bergminze kennt ihr vielleicht auch unter dem Namen Steinquendel.

Der beste Standort für die Bienenpflanze

Bergminze wächst in freier Natur vor allem in trockenen Laubwäldern, auf Kalkfelsen und auf Geröll im Gebirge. Im Garten fühlt sich die Pflanze daher an einem warmen Platz in voller Sonne und auf durchlässigen, nährstoffarmen Böden wohl.
In kleinen Gruppen (3 bis 5 Pflanzen) könnt ihr sie zwischen hohe Blütenstauden, duftiges Schleierkraut oder kleine Igelpolster setzen. Besonders gut eignet sie sich getreu dem Naturstandort für Steingärten, sie wächst aber auch gerne auf Mauerkronen. Als Rosenbegleiter sieht sie zwar auch hübsch aus, benötigt aber wie Lavendel ein anderes Erdreich als die Königin der Blumen.

Blüte und Schnitt

Die lang anhaltende Blüte von Juli bis Oktober zeichnet die Bergminze aus und macht sie zur Bienenpflanze. Sie wächst aufrecht und kompakt und wird zwischen 30 und 50 cm hoch. Die Bergminze könnt ihr auch im Kübel auf einem sonnigen Balkon kultivieren. Nach der Blüte solltet ihr sie um zwei Drittel zurückschneiden. So könnt ihr verhindern, dass sie von innen heraus verkahlt.

Quellen:
https://www.bienenzentrum.at/bergminze-bienenpflanze-des-jahres-2021+2400+1004134