Ein niederländisches Unternehmen plant noch dieses Jahr elektrische Containerschiffe in den Regelbetrieb aufzunehmen.

Das Gemeinschaftsunternehmen ZES (Zero Emission Services) hinter dem sich der Rotterdamer Hafen, die niederländische ING Bank, der Energie-Dienstleister Engie und der finnische Konzern Wärtsilä verbergen, will dafür sorgen, dass in Zukunft weniger Kohlendioxid in die Atmosphäre gelangen. Das soll erreicht werden, in dem in Zukunft vollelektrische Containerschiffe über den Rhein verkehren. Gefördert wird das Vorhaben vom niederländischen Ministerium für Infrastruktur und Wasserwirtschaft.

Schon bald soll die Binnenschifffahrt am Rhein rund 1000 Tonnen Kohlendioxid weniger pro Jahr verursachen. Bis 2021 sollen nämlich die ersten fünf vollelektrischen Schiffe ihren Betrieb aufnehmen und Bier der Großbrauerei Heineken über den Rhein transportieren. Den Strom für die Elektromotoren sollen Wechselakkus liefern. Diese riesigen Akkus stecken in Schiffscontainern und haben eine Kapazität von mehr als 2000 Kilowattstunden. Damit bieten sie, je nach Größe und Tiefgang des jeweiligen Schiffes, eine Reichweite von 50 bis 100 Kilometer. 20 Ladestationen, bei denen leere Akkus einfach gegen volle getauscht werden können, sollen ebdenfalls errichtet werden. Dank dieses Tauschsystems ersparen sich die Reedereien lange Lade- und Stehzeiten.

Für die Reedereien soll dieses System aber auch kostentechnische Vorteile bringen. Sie müssen nur in die Umrüstung des Antriebsstranges ihrer Schiffe investieren. Die Akkus mieten sie von ZES und Strom bezahlen sie nur was sie tatsächlich verbrauchen. Die Unternehmen die ZES gemeinsam gegründet haben werden rund 20 Millionen Euro in die Umsetzung des Projektes investieren, ein Teil davon soll aus staatlichen Förderungen kommen.

Ein erster Großkunde ist, wie bereits erwähnt, die Heineken Brauerei. Heineken hat zugesagt sein Bier vom Betrieb in Zoeterwoud in den nächsten zehn Jahren mit einem von ZES entwickelten Schiff in den Hafen von Moerdijk südlich von Rotterdam zu transportieren. Außerdem hat Heineken sich bereits an den Entwicklungskosten für das Elektroschiff Alphenaar beteiligt. Die Alphenaar ist 90 Meter lang, 10,5 Meter breit und hat einen Tiefgang von 3,8 Metern. Sie kann mit bis zu 1850 Tonnen beladen werden, das entspricht 52 vollen Containern und somit 2,5 Millionen Flaschen Bier.


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Bild: Concordia Damen