Dieser Artikel wurde am 29. Februar 2012 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Stroh als Baustoff hat auch in Europa eine lange Tradition. In den letzten Jahren wurde dieses schnell…
Dieser Artikel wurde am 29. Februar 2012 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Stroh als Baustoff hat auch in Europa eine lange Tradition. In den letzten Jahren wurde dieses schnell nachwachsende und leicht zu bearbeitende Material als Baustoff mit guten Wärmedämmeigenschaften wiederentdeckt. Die Bautechnik wurde professionalisiert und optimiert.

Der lasttragende Strohballenbau ist in holzarmen und trockenen Gegenden mit großen Getreideressourcen entstanden. Die Entwicklung dampfgetriebener Strohballenpressen im späten 19. Jahrhundert ermöglichte den Bau von Häusern aus Stroh. Beim sogenannten Nebraska-Stil tragen die Strohwände die Last der Dachkonstruktion. Im frühen 20. Jahrhundert wurden Holzständer mit Stroh als Wandbaustoff und Dämmmaterial kombiniert.

Im Zuge einer Besinnung auf eine ökologische Ausrichtung im Bausektor wurde das Bauen mit Stroh wiederentdeckt. Die dazu notwendigen Strohballen werden direkt auf dem Feld mit Hochdruck gepresst. Bei der Herstellung werden kaum Schadstoffe produziert. Auch der sehr gute Dämmwert, der beim Sparen von Heizenergie hilft, trägt zur günstigen Ökobilanz bei. Dazu kommen noch niedrige Kosten und eine hohe Verfügbarkeit.

In Kombination mit Lehm kommen die Vorzüge der Dämmung mit Stroh besonders zur Geltung, erklärt die Architektin Margareta Schwarz: „Stroh und Lehm lieben sich. Das Stroh sorgt für Wärme und der Lehm für die Kühle“. Bei bisher realisierten Projekten können die Temperaturen in den Sommermonaten unter 25 Grad gehalten werden. Im Winter sorgt die Strohdämmung mit einem U-Wert von 0,13 W/m²K für wohlige Temperaturen und eine kräftige Reduktion der Heizkosten. Zahlreiche Niedrigenergie- und Passivhäuser in Strohballen-Bauweise sind geplant und bereits gebaut worden.

httpv://www.youtube.com/watch?v=oaH7DpLByAw

Mehr zum Thema:

Comments are closed.