Dieses Objekt sieht aus wie aus einem Science Fiction Film und bietet genug Platz, um Teslas Cybertruck darin zu parken.
Dieser Artikel wurde am 25. Februar 2020 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Das New Yorker Architekturstudio Lars Büro hat vor kurzem Pläne für den sogenannten Cybunker präsentiert. Wie der Name anklingen lässt, handelt es sich dabei um einen futuristisch wirkenden Bunker, der offensichtlich von Elon Musks Cybertruck inspiriert wurde. Der Cybunker kann sowohl als Garage, Wohnung oder Off-Grid-Wohnraum dienen. Die robuste Schalenkonstruktion aus Beton und Glas, ist mit Solarpanelen bedeckt und hält auch extremen Klima- und Wetterbedingungen stand.

Im Inneren verbirgt sich eine geräumige Garage mit einer Fläche von rund 55 Quadratmeter. In dieser können der Cybertruck oder SUVs die in gewöhnlichen Garagen keinen Platz finden, untergebracht werden. Die Garageneinfahrt kann man entweder mit einer gewöhnlichen Garagentüre oder mit einer Luftdruckschleuse ausstatten. Dies ist natürlich praktisch, falls man seinen Cybunker in unwirtlichen Gegenden, zum Beispiel am Mars, aufstellen möchte, der Mars Rover hätte ja immerhin Platz in der Garage.

Doch der in Schalenbauweise designte Bunker, der vom Onlinemagazin Inhabitat auch als Man-Cave bezeichnet wurde, verfügt noch über weitere 170 Quadratmeter Fläche. Dieser Raum bietet unbegrenzte Möglichkeiten, er kann als Wohnraum, Werkstatt, Stau- oder Lagerraum, Büro oder Geschäftsfläche genutzt werden. Dank großer Panoramafenster und Oberlichten aus Panzerglas ist der Raum lichtdurchflutet, ohne dabei an Sicherheit und Stabilität einzubüßen. Im Fundament des Cybunker verbirgt sich die gesamte Infrastruktur, die zum Betrieb des Gebäudes notwendig ist. Hier sind Computersysteme, Wassertanks, Pumpen sowie die Batterien, welche die Energie aus den Solarpanelen am Dach speichern, untergebracht.


Mehr zu Architektur

Wir berichten über architektonische Fortschritte, unterschiedliche Baumaterialien und Entwicklungen in Richtung umweltfreundlicher Bauweisen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Lars Büro