Dieser Artikel wurde am 1. Juni 2010 veröffentlicht und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!Roman Klauser ist zweifacher Grillstaatsmeister und zertifizierter Grilltrainer. Exklusiv für energieleben.at hat er uns ein Rezept verraten,…
Dieser Artikel wurde am 1. Juni 2010 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Roman Klauser ist zweifacher Grillstaatsmeister und zertifizierter Grilltrainer. Exklusiv für energieleben.at hat er uns ein Rezept verraten, dass wir hier mit Ihnen teilen! Haben Sie auch Grillrezepte oder -Tipps für uns, dann teilen Sie es der Community in einem Kommentar unter dem Artikel mit!

Basilikumlachs mit gegrilltem mediteran gefülltem Weißbrot

Zutaten für ca. 4 Personen 800 g Lachsfilet mit Haut 250 g Universalmehl 20 g Trockengerm 3 EL Olivenöl 40 g getrocknete Tomaten 50g Mozzarella gerieben 50g frisch geriebener Parmesan 50 g Frischer Rucola 10 frische Blätter Basilikum 10 g Basilikum 40 g Olivenöl 10 g Salz 3 tl Knoblauch gepresst ½ Zitrone Salz, Zucker Lachsbeize Basilikum fein hacken, mit dem Zitronensaft, Olivenöl, Salz und dem gepressten Knoblauch vermischen. Brotteig Das Mehl, je 1 EL Salz und Zucker und die Trockengerm gut durchmischen und mit 3 EL Olivenöl und gut einem 1/8 Liter lauwarmem Wasser zu einem Teig kneten; nun ca. 30- 40 minuten gehen lassen; danach pizzaförmig ausrollen und auf einer Hälfte mit Rucola, frischen Basilikumblättern, den Tomaten, Parmesan und Mozzarella belegen; wiederum 20 minuten gehen lassen und bei ca. 200° indirekt im Kugelgriller 30 minuten grillen (backen). Danach 10-15 Minuten rasten lassen und zu dem gegrillten Lachsfilet servieren. Lachsfilet Kaufen sie auf alle Fälle frisches Lachsfilet mit Haut und achten sie darauf das der Fischhändler ihres Vertrauens das Filet auch schuppt!! Das Filet wird nun in 4 gleich große Teile geschnitten und mit der Hautseite auf ein Küchenpapier gelegt damit die Hautseite richtig trocken wird; nun das Filet mit etwas Zitrone und Salz würzen und nur auf der Hautseite direkt im Kugelgrill grillen, wenn sie den Deckel schließen müssen sie das Filet nicht wenden und etwa 5-6 Minuten (je nach Stärke) grillen, Danach wird es mit der Basilikumbeize mariniert und fertig ist ein sommerliches und schmackhaftes Grillgericht. Buon Appetti!!

Comments are closed.