Fotocredit: Energieleben Redaktion
Fotocredit: Energieleben Redaktion
Nicht ohne Grund ist der August für viele der absolute Lieblingsmonat, um noch einmal die Freuden des Sommers zu genießen – und wir helfen dir dabei, damit er unvergesslich wird!

Wien ist im Sommer anders und besonders nach sonnigen August-Tagen gehen Wienerinnen und Wiener gerne durch die Straßen, um den Flair der heißen Jahreszeit einzufangen. Wem Flanieren nicht genug ist, findet bestimmt bei unseren Event-Tipps die ein oder andere Anregung.

Tägliche Führungen

Spanische Hofreitschule: Blick hinter die Kulissen

Die eleganten weißen Pferde gehören zu Wien wie Sachertorte und Melange. Eine Führung lässt hinter die Kulissen der geschichtsreichen, eleganten Wesen blicken, die jährlich Touristen und Einheimische gleichermaßen begeistern.

Wo? Spanische Hofreitschule, Michaelerplatz 1, 1010 Wien

Wann? Mehrmals täglich, die genauen Uhrzeiten findest du hier.

Kosten? Für Erwachsene kostet die Führung 19 Euro, für Kinder 10 Euro. Um teilnehmen zu können, muss man sich voranmelden.

 

Noch bis 06. September 2020

Film-Festival auf dem Rathausplatz

Der Wiener Rathausplatz bietet jedes Jahr wieder kulturelle Highlights und ist ein tolles Alternativprogramm während der Sommerpause von Theater und Co. Aufgrund der diesjährigen Lage, gibt es besondere Sicherheitsmaßnahmen für Kino- und Gastronomiebereich. Die Logen für das Film-Festival müssen deswegen im Voraus reserviert werden.

Wo? Rathausplatz, 1010 Wien

Wann? Das detaillierte Programm findest du hier.

Kosten? Der Eintritt ist kostenlos.

 

02. August 2020

Sonnentor Workshop: Sommerliche Tinkturen, Ölauszüge & Salben

Naturfreunde, die sich immer schon gewünscht haben zu lernen, wie man die Geschenke des Sommers voll auskosten kann, sind bei diesem Workshop an der richtigen Stelle: Gemeinsam werden hier wohltuende Produkte hergestellt, die Körper und Geist beflügeln.

Wo? Sonnentor, Wollzeile 14, 1010 Wien

Wann? 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Kosten? Die Teilnahme kostet, inklusive Materialkosten, 29 Euro. Um Voranmeldung wird gebeten.

 

12. August 2020

Kuffner Sternwarte: Galaxien-Crash

Damit Langeweile in den Ferien erst gar nicht zum Thema wird, lädt die Kuffner Sternwarte kleine Entdeckerinnen und Entdecker zum Staunen ein. Gemeinsam lernt man etwas über die eigene Galaxie, betrachtet die Flecken der Sonne oder bei bewölktem Wetter die Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Wo? Kuffner Sternwarte, Johann Staud-Straße 10, 1160 Wien

Wann? Von 10:00 Uhr – 12:00 Uhr.

Kosten? Die Teilnahme kostet 4 Euro und muss online gebucht werden.

 

21. – 23. August 2020

Fesch’Markt #20

Wer es gern fesch hat, wird im August verwöhnt werden: Der beliebte Fesch’Markt öffnet nämlich erneut in der Ottakringer Brauerei für ein Wochenende lang seine Tore und bietet neben Werken von Nachwuchsdesignern und Kleinproduzenten noch eine fesche Auswahl an Speis und Trank.

Wo? Ottakringer Brauerei, Ottakringer Platz 1, 1160 Wien

Wann? Am Freitag von 14:00 Uhr – 22:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr – 20:00 Uhr

Kosten? Erwachsene zahlen für den Eintritt 5 Euro, für Kinder ist er gratis.