In allen europäischen Ländern ist das Fahrrad, und dabei insbesondere das E-Bike, auf dem Vormarsch. Deutschland war im Jahr 2020 das europäische Land mit den meisten verkauften E-Bikes. Laut dem Zweirad-Industrie-Verband stieg der E-Bike-Absatz um 43% auf 2 Millionen Einheiten.

Mehrere Studien zeigen schon seit Jahren, dass das Radfahren in Europa immer beliebter wird. Es ist auffällig, dass immer mehr Radfahrer auf den Straßen und Radwegen unterwegs sind. Während der Corona-Pandemie ist die Zahl der Radfahrer nochmals stark angestiegen. In Berlin wurde im Juni 2020 ein Anstieg der Radfahrer um 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gemessen. Speziell das E-Bike entwickelt sich vor allem für Pendler zu einer echten Alternative zum Auto. Statt mit dem Auto geht es mit dem Elektro-Fahrrad zur Arbeit. Dabei kommt man nicht verschwitzt am Arbeitsplatz an, hat sich aber trotzdem bewegt und man erspart sich Staus und Parkplatzsuche.

Das E-Bike hat Elektro-Autos in punkto Verkaufszahlen und Wachstumsraten überholt. Die Zahl der verkauften E-Bikes hat sich in Deutschland in den letzten zehn Jahren verzehnfacht – eine Entwicklung, die man sich bei E-Autos auch wünschen würde. Beeindruckend ist dabei, dass 2019 und 2020 in Deutschland erstmals auch mehr E-Bikes als Diesel-Pkw verkauft wurden. Der Trend wird anscheinend nicht so schnell nachlassen: Umfragen ergaben, dass im Jahr 2021 12,9 Prozent der Deutschen zwischen 16 und 65 Jahren ein E-Bike anschaffen wollen. Auf längere Sicht sind es sogar zwei Drittel der Befragten, inklusive jener, die bereits ein E-Bike besitzen.

Aber nicht nur in Deutschland tut sich diesbezüglich was: Im vergangenen Jahr waren die Hälfte aller in den Niederlanden verkauften Fahrräder E-Bikes, etwa 550.000 Drahtesel. Frankreich liegt an dritter Stelle mit 515.000, gefolgt von Italien mit 280.000. Belgien schließt mit 240.000 E-Bikes die Top Fünf ab. Das E-Bike wird anscheinend zunehmend als ideales Verkehrsmittel für Pendler entdeckt. In Österreich waren im Vorjahr 40 Prozent aller verkauften Fahrräder E-Bikes. Hierzulande hat fast jeder Fünfte ein E-Bike.


Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Himiway Bikes on Unsplash