Fotocredit: Pixabay/skeeze
Fotocredit: Pixabay/skeeze
Vor allem in der Post-Corona-Zeit wird der Umweltaspekt über den Erfolg von Tourismus-Unternehmen entscheiden, sind sich Touristiker einig.

Eine österreichisch-deutsche Studie befasste sich im Juni dieses Jahres mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Tourismus-Sektor der beiden Länder. Dabei stand besonders der Stellenwert der Nachhaltigkeit in der Reisebranche in der Corona-Erholungsphase und in einer künftigen Post-Corona-Zeit im Mittelpunkt der Umfrage. Befragt wurden Inhaber und Manager deutscher und österreichischer Tourismusunternehmen, Tourismusverbände und Tourismusorganisationen.

Das Ergebnis der Umfrage zeigte, dass viele der Befragten dem Thema Nachhaltigkeit und auch dem Klimaschutz positiv gegenüberstehen. Um für zukünftige Krisen gewappnet zu sein, sei ein solides Wirtschaften notwendig – so lautet die Meinung einer überwiegenden Mehrheit der Befragten. Die Anpassung an den Klimawandel und der Klimaschutz sollten im Tourismus höchste Priorität haben. Dementsprechend gingen die Befragten auch davon aus, dass die Nachfrage nach umweltfreundlichen Urlaubsreisen in Zukunft steigen werde.

Tourismus setzt auf Nachhaltigkeit – aber erst später

Ein spannendes Ergebnis der Studie betrifft das Comittement der Touristiker, sich tatsächlich in Sachen Nachhaltigkeit zu engagieren: Die Hälfte der Befragten hielt eine Diskussion über Nachhaltigkeit zum jetzigen Zeitpunkt allerdings für sekundär, da die Unternehmen gerade andere Sorgen hätten. Erst in Zukunft wolle man sich stärker für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen. Diese Entwicklung soll dann in der Zeit nach Corona die heimischen Märkte attraktiver machen.

Insgesamt nahmen 607 Tourismusunternehmen und Organisationen an der Online-Befragung teil. Zwei Drittel der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus Österreich. Rund 60 Prozent der Befragten waren Gastgewerbe-Unternehmer, rund 20 Prozent Tourismusorganisationen. Knapp 8 Prozent waren Reiseveranstalter.

Hier kannst du die Studie als Pdf downloaden.

Quelle: „Studie zu Nachhaltigkeit im Tourismus
Foto: Pixabay/


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.