Die Kopenhagener sollen ihre Freizeit bald auf schwimmenden Inseln im Hafen der Stadt verbringen können.
Dieser Artikel wurde am 3. November 2020 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Kopenhagen ist ja bekannt für seine gute Lebensqualität, in Punkto nachhaltige Stadtplanung und Entwicklung hat man sich hier einen Namen gemacht. Ein Großteil (mehr als 80 Prozent) der Einwohner hat es nicht weiter als 300 Meter bis zur nächste Grünfläche und die Radfahrinfrastruktur ist hervorragend. Gleichzeitig waren die Dänen immer auch stark mit dem Wasser verbunden und diese Verbundenheit können die Kopenhagener nun in einer neuen Form zelebrieren. In der dänischen Hauptstadt soll nämlich ein Parkipelago entstehen. Die Wortzusammensetzung Parkipelago sagt eigentlich schon was das ist, nämlich ein Park bestehend aus einzelnen Inseln. 

Die erste der Inseln gibt es bereits seit 2018, sie trägt den Namen CPH- Ø1. Sie ist mobil und wurde bisher an verschiedenen Orte platziert und es wurden schon unterschiedliche Veranstaltungen auf ihr abgehalten. Hauptsächlich soll sie aber der Bevölkerung zur Entspannung und für Freizeitaktivitäten zur Verfügung stehen. Bis 2021 sind drei weitere Inseln geplant, auch diese sollen mittels Anker überall „geparkt“ werden können und für die Öffentlichkeit übers Wasser erreichbar sein. Sie sollen Schwimmer und Bootsfahrer zum Verweilen einladen, es soll Saunas und Sail-in Cafés auf ihnen geben.

Entworfen wurde das Projekt vom australischen Architekten Marshall Blecher und dem dänischen Designstudio Fokstrot, um den alten Hafen wiederzubeleben. Der Prototyp CPH- Ø1 besteht aus einer Holzplattform mit einem Lindenbaum in der Mitte, wie er, sollen auch die restlichen Inseln händisch mit traditionellen Schiffsbautechniken gebaut werden. Für die Konstruktion werden nachhaltige und recycelte Materialien verwendet. Alle Inseln werden bepflanzt, um Vögeln und Insekten Lebensraum zu geben und auch darunter wird sich bestimmt Leben in Form von Wasserpflanzen, Fischen und Muscheln ansiedeln. Da die Inseln mobil sind, können sie immer wieder an andere Plätze gebracht werden. Sie können auch zu einer großen Insel zusammengeschlossen werden und bieten dann Platz für Veranstaltungen.

Das Projekt Copenhagen Islands hat den Taipei International Design Awards für Public Space sowie den für Social Design zuerkannt bekommen.


Mehr zu Architektur

Wir berichten über architektonische Fortschritte, unterschiedliche Baumaterialien und Entwicklungen in Richtung umweltfreundlicher Bauweisen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Maria Rosenberg from Pexels