Fotocredit: Wikimedia
Fotocredit: Wikimedia
Mit dieser neuen Entwicklung von Build your Dreams (BYD) geht der Traum vom E-Auto nicht mehr in Flammen auf.
Dieser Artikel wurde am 4. November 2020 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Der chinesische E-Autobauer und Akkuspezialist BYD hat kürzlich verkündet, dass ihnen ein Durchbruch gelungen ist. BYD, Build your Dreams, hat nämlich einen Akku für Elektroautos entwickelt, der nur schwer entflammbar ist und auch noch eine gute Reichweite hat. Bisher ist das chinesische Unternehmen bei uns in Europa noch nicht sehr bekannt und das obwohl, laut Electromobility Report des deutschen Center of Automotive Management, nur Tesla 2019 mehr elektrische Autos verkauft hat.

Die Batterie die BYD entwickelt hat, nennt sich Blade-Batterie. Dabei handelt es sich um eine Lithium-Eisenphosphat Batterie, welche deutlich sichererer und schwerer entflammbar sein soll als Lithium-Ionen-Batterien. Ein Video davon wie sicher die Batterie ist, hat BYD schon im März online präsentiert. Dabei sieht man, wie die Batterie von einem Nagel durchbohrt wird. Ihre Oberflächentemperatur bleibt während des Tests im Bereich zwischen 30 und 60 Grad Celsius. Bei einem herkömmlichen Lithium-Akku würde die Temperatur bei einem solchen Test fünfhundert Grad schnell überschreiten und er würde brennen.

Doch BYD hat Lithium-Eisenphosphat-Batterien nicht erfunden, sie werden schon seit längerem für stationäre Speicher in PV-Anlagen eingesetzt, wo sie gute Dienste leisten. Auch im Automobilbereich hat man schon zuvor damit gearbeitet, sich gegen Ende der 00er-Jahre aber davon abgewandt, da herkömmliche Lithium-Akkus (Li-NMC – Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt) eine höhere Speicherkapazität hatten. BYD hat es aber jetzt offensichtlich geschafft Eisenphosphat-Batterien mit einer größeren Kapazität herzustellen.

In China gibt es seit Juli die E-Limousine Han mit der Blade-Batterie mit einer Kapazität von 82 Kilowattstunden zu kaufen. Der Wagen hat eine Reichweite von rund 600 Kilometern und beschleunigt in unter vier Sekunden auf 100 Stundenkilometer. Am chinesischen Markt bekommt man das Auto zwischen 229.800 und 279.500 Yuan, was umgerechnet rund 28.000 bis 35.000 Euro sind.


Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Wikimedia