Die Leuk Teleport & Datacenter AG in der Schweiz hat eine alte Satellitenschüssel zu einem Solarkraftwerk umbauen lassen.
Dieser Artikel wurde am 20. März 2023 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Die Schweiz mit ihren vielen Bergen und Tälern mag auf en ersten Blick nicht prädestiniert sein für die nachhaltige Energieerzeugung mit Solarpanelen. Wie wir aber schon 2019 berichten konnten, stimmt das so nicht. 

 Laut einer Studie des École polytechnique fédérale de Lausanne sind gerade die Schweizer Alpen das ideale Gebiet, um Solaranlagen zu betreiben. Die folgenden vier Gründe sind dafür ausschlaggebend:

  1. Je höher die Lage desto weniger Sonnenlicht wird von der Atmosphäre verschluckt.
  2. Hochgelegene Solaranlagen sind im Winter oberhalb der Wolkendecke und bekommen dadurch mehr Sonne ab als in tieferen Regionen.
  3. Ist die Umgebung der Solaranlage beschneit,ist das ein weiteres Plus, denn Schnee reflektiert Sonnenlicht, was den Effekt der Solarzellen verstärkt.
  4. Nutzt man den richtigen Neigungswinkel, lässt sich dieser Vorteil besonders effektiv nutzen und man verhindert, dass Schnee auf den Paneelen liegen bleibt.

All diese Vorteile macht sich die Leuk Teleport & Datacenter AG zu nutzen indem sie eine alte Satellitenschüssel mit 32m Durchmesser (3.216 m2 Fläche) mit Solarpanelen ausstattet. Die Anlage steht auf einem Südhang im Wallis in ca. 1000m Seehöhe und ist damit im Winter meistens oberhalb der Nebelgrenze. Außerdem ist die Antenne drehbar, d.h. sie kann den ganzen Tag mit der Sonne mitwandern. Durch die Neigung bleibt auch kein Schnee auf den Panels liegen.

Die Solaranlage wurde im Herbst 2022 in Betrieb genommen und hat eine Nennleistung von 116kwp. Jährlich soll die Anlage einen Energieertrag von 110.000kwh bringen. Die Anlage ergänzt damit die 1500 Solarpanele die am Dach des dazugehörigen Betriebsgebäudes schon zuvor installiert wurden. Der Umbau einer weiteren über 50 Jahre alten und nicht mehr in Betrieb befindlichen Satellitenschüssel ist schon genehmigt und startet in diesen Tagen.


Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: CKW