Fotocredit: Pixabay/lukasbieri
Fotocredit: Pixabay/lukasbieri
Der Spoiler – ein sogenannger Hinterkantenspoiler – kann nachgerüstet werden und verlängert auch die Lebensdauer der Rotorblätter.

Das Windenergie-Startup evoblade und Deutsche Windtechnik entwickeln mit „EvoFlap“ einen Hinterkantenspoiler für Rotorblätter. Dieser bewirkt eine bessere Strömung, weniger Belastung und eine längere Lebensdauer der Rotorblätter. Der große Vorteil: Der Spoiler ist nachrüstbar. Er kann also auch bei bereits bestehenden Anlagen eingesetzt werden und diese langfristig effizienter machen.

Wie Studien belegen, verbessert sich durch die Montage des Spoilers die aerodynamische Strömung im Bereich der Blattwurzel. Dadurch erhöhen sich die Effizienz und die Leistung der Anlage. Dabei kann der Spoiler grundsätzlich an die unterschiedlichen Rotorblatttypen angepasst und direkt am hängenden Rotorblatt montiert werden. Dadurch halten sich die Kosten und auch der Aufwand für eine Nachrüstung in Grenzen.

Die Messungen wurden anhand einer unabhängigen Leistungsüberwachung via iSpin-Spinner-Anemometertechnologie durchgeführt. Auf diese Weise wurden die Windgeschwindigkeiten vor der Turbine gemessen. Das hat den Vorteil, dass die Referenzgeschwindigkeit ungestört und direkt gemessen werden kann. Die Messungen wurden an einer Testturbine und als Referenzturbine eine benachbarte Turbine gleichen Typs mit der Technologie ausgestattet und verglichen.

Jüngste Ergebnisse verdeutlichen nun, dass bei einer jährlichen durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 7 m/s der jährliche Ertrag um sechs Prozent steigt. Durch den Spoiler erhöht sich außerdem die Biege- und Torsionsssteifigkeit des Rotorblattes, was seine Lebensdauer um 1,2 bis 2,4 Jahre verlängern kann.

Quelle: „Sechs Prozent Mehrertrag sowie positiver Effekt auf Lebensdauer durch Hinterkantenspoiler für Rotorblätter

Foto: Pixabay/lukasbieri


Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.