Erneuerbare Energie aus der Luft gewinnen? Erste Experimente versprechen Großes. Fotocredit: © PIRO4D / Pixabay
Erneuerbare Energie aus der Luft gewinnen? Erste Experimente versprechen Großes. Fotocredit: © PIRO4D / Pixabay
Es hört sich erst einmal unmöglich an: Strom soll bald nachhaltig aus Luftfeuchtigkeit erzeugt werden können. Wieso ein leuchtendes Lämpchen Anlass zur Hoffnung ist und was ein Bakterium damit zu tun hat, könnt ihr hier nachlesen.

Geobacter sulfurreducens – das ist der wissenschaftliche Name eines Bakteriums, das eine erhebliche Rolle spielen könnte, wenn es darum geht, neue und nachhaltige Energie-Erzeugungsmethoden zu finden. Es ist ein Bakterium, das fähig zu sein scheint, elektrischen Strom mit Hilfe von selbstständig produzieren Proteinen herzustellen. Den Mechanismus von elektrisch leitenden Protein-Nanodrähten haben sich nun Forscher der University of Massachusetts zunutze gemacht, um damit die technische Entwicklung zukünftiger Energie-Erzeugungsmodelle voranzutreiben. 

Luftfeuchtigkeit und Proteine – Zusammenspiel für neue Technik

Dafür haben sie eine Art „Luftgenerator“ namens „Air Gen“ hergestellt. Bei der Entwicklung dieser zukunftsweisenden Technik wurde festgestellt, dass Spannung entsteht, wenn die genannten Proteine mehrschichtig auf spezielle Art mit Elektroden verbunden werden. Möglich wird das durch die Absorption der Bakterien im Hinblick auf Luftfeuchtigkeit. Der „Air Gen“ setzt also genau auf diese Technik und produziert Strom mittels einem Zusammenspiel zwischen Protein-Nanodrähten, der Luftfeuchtigkeit und Elektroden. 

Lampe zum Leuchten gebracht 

Derzeit kann die Air Gen-Technik eine Spannung von etwa 0,5 Volt, mit einer Stromdichte von etwa 17 Mikroampere pro Quadratzentimeter erzeugen. Das reicht gerade einmal, um ein LED-Lämpchen zum Leuchten zu bringen. Wie bedeutsam es ist, dass genau das den Forschern der University of Massachusetts nun gelungen ist, zeigt sich, wenn man noch einmal bewusst überlegt, dass das LED-Lämpchen quasi alleine durch Luft zum Leuchten gebracht wurde. Das ist einerseits natürlich ein vielversprechender Erfolg im Sinne von sauber erzeugtem Strom, andererseits bleibt es noch ein weiter Weg, bis diese Technik in relevantem Ausmaß genutzt werden könnte. Denn das Bakterium produziert nur eine gewisse Menge an Nanodrähten. Derzeit wird daran geforscht, wie auch aus E. Coli-Bakterien ein ähnlicher Nutzen gezogen werden könnte. 

Quellen: wissenschaft.de, sciencealert.com / Foto: © PIRO4D / Pixabay


Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.