Eine eigene Kirche für alle die Tesla und seinen Firmengründer Elon Musk anbeten? Das kann doch nur Satire sein oder handelt es sich hier wirklich um eine neue Sekte, die Musk als den Messias unserer Zeit verehrt?

Geht man auf die Website der obskuren Glaubensgemeinschaft, sieht man erst einmal ein Bild von einem Raum voller Devotionalien. Ein Modell eines Tesla steht auf einer Art Altar, in zwei Vitrinen links und rechts davon reihen sich Trinkbecher, Flaschen, Kappen, Schuhe und vieles mehr, natürlich alles gebrandet mit dem Tesla-Schriftzug und Logo, aneinander. Der Erlöser selbst lächelt einem als Pappaufsteller entgegen.

Es soll ja eingefleischte Fans geben, die alles was Elon Musk macht preisen und Lobgesänge auf Tesla, SolarCity, Space X und diverse andere Musk-Unternehmen singen. Doch soll man wirklich glauben, dass diese Fans nun sogar eine eigene Kirche für ihren Heilsbringer gegründet haben? Sieht man sich die Website an, könnte man fast meinen, es sei so. Ihre heiligen Aufgaben beschreibt die Tesla Kirche wie folgt:

  • Förderung der Forschung und Entwicklung erneuerbarer Energien und nachhaltigen Energie- und Ressourcenkonzepten.
  • Errichtung, Förderung und Wartung von Ladeinfrastruktur als Teil eines gesamtheitlichen und nachhaltigen Umweltschutzkonzeptes.
  • Durchführung und Teilnahme an Informations- und Diskussionsveranstaltungen zu Themen der Elektromobilität und des Umweltschutzes.

Doch während diese Aufgaben ganz vernünftig klingen, findet man gleich darunter das Gebet „Elon unser“. Dieses enthält Sätze wie „Und führe uns nicht an die Tankstelle, sondern erlöse uns von fossilen Kraftstoffen“. Natürlich dürfen auch die Zehn Gebote der Church of Tesla auf der Website nicht fehlen. Das achte Gebot lautet: Du sollst nicht falsch Zeugnis im Internet verbreiten, sondern aufklären über die Mission Teslas und die Wunder der Elektromobilität. Wer dazu beitragen möchte Teslas Wunder der Elektromobilität zu verbreiten, der kann auch gleich auf der Internetseite ein Beitrittsansuchen ausfüllen und kostenfrei und unverbindlich Mitglied der Tesla Kirche werden.


Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Pexels