Das SweatTent ist für alle, die auch an den ausgefallensten Plätzen nicht auf einen Saunagang verzichten wollen. Einmal aufgestellt und eingeheizt, kannst du in weniger als 30 Minuten bei bis zu 90 Grad schwitzen.
Dieser Artikel wurde am 4. April 2023 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

SweatTent ist eine mobile Sauna. Das Zelt-System wiegt weniger als 30 Kilo, ist leicht zu transportieren und kann in nur drei Minuten aufgebaut werden. Es verfügt über einen eigenen Holzofen, der die Sauna auf über 90 Grad Celsius aufheizen kann. Nach dem Zusammenbau ist die Sauna in etwa 30 Minuten einsatzbereit. Aus Oxford 210 D Nylon gefertigt, ist sie sowohl wasserdicht als auch isoliert.

Die gesundheitsfördernden Effekte regelmäßiger Saunabesuche ist längst bekannt. Aber nicht alle wollen in eine öffentliche Sauna gehen und nicht alle haben ein Eigenheim, wo sie sich eine Sauna einbauen können lassen. Die tragbare Sauna SweatTent ist in solchen Fällen eine praktische Möglichkeit, die Vorteile der Saunatherapie praktisch überall zu genießen. Das Saunazelt wurde in verschiedenen Umgebungen und Wetterbedingungen getestet, von zugefrorenen Seen bis hin zu Berggipfeln, und es hat sich als problemlos erwiesen. Verstärkte Ecken, bodenversiegelte Windschürze und festhaltende Stahlpfähle machen es zu einem zuverlässigen Saunazelt, das du absolut überall hin mitnehmen kannst. Es kann in jedem Hinterhof oder Garten verwendet werden, aber auch im Inneren einer Wohnung.

Es handelt sich bei dem Saunazelt um eine traditionelle holzbefeuerte Sauna. Ein speziell entwickelter Edelstahlofen erzeugt in unter 30 Minuten die höchstmögliche Wärmeleistung. Es kommt auch mit einem eingebauten Thermometer und Timer, sodass du die Temperatur und Dauer deines Saunagangs einfach überwachen und steuern kannst. Das SweatTent ist für den Gebrauch durch eine Person konzipiert. Der Innenraum soll groß genug sein, dass eine Person sitzen oder liegen kann. Es verfügt auch über eine Reißverschlusstür für einfachen Zugang und ein eingebautes Belüftungssystem, um die Luft frisch und atmungsaktiv zu halten.

Eine Indiegogo-Crowd-Finanzierung ist erfolgreich abgeschlossen worden. Im Februar 2023 wurde mit der Auslieferung der ersten Charge begonnen. Für ungefähr 1100 US-Dollar war ein Sweattent erhältlich. Bislang ist die Lieferung allerdings leider auf die USA beschränkt.


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: sweattent.com