Foto: Energieleben Redaktion
Seifenreste solltest du verwenden statt wegwerfen. Hier sind drei Tipps, was du noch aus deinen Seifenresten machen kannst.
Dieser Artikel wurde am 13. August 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wer feste Seife verwendet, kennt das Problem: Das Seifenstück wird immer kleiner – so klein, dass du es schließlich nur mehr schwer greifen kannst. Auch in der Seifenschale ist es dann nicht mehr gut aufgehoben. Doch wegwerfen wäre zu schade – umso mehr, wenn du handgefertigte Seife verwendest, die mit viel Aufwand hergestellt wird.

Doch es gibt noch weitere Verwendungsmöglichkeiten für deine Seifenreste. Hier sind drei Tipps, was du mit den Stücken noch anfangen kannst, wenn sie zum Händewaschen zu klein geworden sind.

  1. Du kannst die Reste in einem Seifensäckchen sammeln und dann weiterverwenden. Auch im Säckchen schäumt die Seife noch wunderbar.

  2. Mehrere Seifenreste zu einer größeren Seife zusammenschmelzen. Das klingt aufwändiger, als es ist: Eigentlich brauchst du dafür aber nur 15 Minuten Zeit. Die genaue Anleitung findest du auf dem Blog uponmylife.de.

  3. Flüssigseife aus den Resten herstellen. Dafür löst du einfach die Seifenreste in Wasser auf und füllst die Lauge in einen Seifenspender. So kannst du die Seife weiterhin zum Händewaschen verwenden.

Quelle: „Seifenreste weiterverwenden statt wegwerfen: 3 einfache Tipps

Foto: Energieleben Redaktion


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.