Die Einweg-Tabletten von Earth Suds reduzieren Plastikabfall.
Dieser Artikel wurde am 15. Juli 2020 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

In immer mehr Ländern wird Hotels verboten, Shampoo und Seife in kleinen Plastikfläschchen den Gästen zur Verfügung zu stellen. Wenn Reisende das Seifenstück oder den Seifenspender in Hotels nicht benutzen wollen, weil sie zuvor schon von anderen verwendet wurden, bieten die EarthSuds eine Lösung: Kleine Einweg-Stücke Shampoo, Conditioner und Seife.

EarthSuds wurde von kanadischen Jungunternehmerinnen gegründet, die sich der Zero-Waste Philosophie verschrieben haben. Von der Produktion bis zur Auslieferung der Produkte werden keine Einwegkunststoffe verwendet und Produkte nur in wiederverwendbaren Behältern oder Kartons verkauft, die recycelt werden können. Die Tabletten sind vegan sowie frei von Sulfaten, Parabenen und werden aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt. Tierversuche werden auch keine durchgeführt.

Die Tabletten sind einfach zu verwenden. Sie müssen nur zerkleinert und mit Wasser kombiniert werden, damit sie wie herkömmliche Produkte schäumen. Glycerin glättet und spendet Feuchtigkeit und hilft dabei, Feuchtigkeit einzuschließen und den Wasserhaushalt der Haut aufrechtzuerhalten. Die EarthSuds enthalten außerdem die botanischen Extrakte aus Klettenwurzel und grünem Tee. Die Klettenwurzel ist vollgepackt mit Antioxidantien wie Luteolin und Phenolsäuren, die eine entzündungshemmende Wirkung haben, um die Haut zu heilen und das Aussehen zu verbessern. Grüntee-Extrakt wird häufig verwendet, um die Zeichen des Alterns zu verringern und Verfärbungen für ein jugendliches Leuchten auszugleichen. Die Seife wird mit Zedernholzduft für eine belebende Wirkung angeboten. Dazu gibt es auch eine geruchsneutrale Version.

EarthSuds war die Idee der 19-jährigen Kanadierin Marissa Vettoretti im Jahr 2017, als sie an einem Designwettbewerb teilnahm und feststellte, dass Ausstattungsflaschen eigentlich nie recycelt werden. Sie werden in Recyclinganlagen herausgefiltert, weil die Flaschen zu klein sind, einen minderwertigen Kunststoff haben und oft noch mit Seife verschmutzt sind. Das Unternehmen ist in vielerlei Hinsicht nachhaltig. Wirtschaftlich investiert es Gewinne, sozial beschäftigt es Erwachsene mit Entwicklungsstörungen und ökologisch eliminiert es Einwegkunststoffe.


Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: EarthSuds