Wo wir Natron überall einsetzen können, um uns schön und entspannt zu fühlen.
Dieser Artikel wurde am 24. Juni 2020 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Im neuesten Artikel in der Beitragsreihe „Wundermittel Natron“ zeige ich, wie Natron zu Schönheit und Entspannung beitragen kann. Bereits behandelt habe ich die Themen allgemeines über Natron, sowie der Nutzung beim Kochen und im Zusammenhang mit gesundheitlichen Problemen.

Wie kann also Natron schön und entspannt machen?

Basenbad für geschmeidige Haut

Entweder beim Ganzkörper-Bad oder auch nur beim Fußbad: Das Basenbad mit Natron macht die Haut geschmeidig. Hierzu etwa 100g Natron in die volle Badewanne, oder entsprechend etwa 3 Esslöffel Natron auf 3 Liter Wasser. Das Bad sollte hierbei angenehm warm sein, eher sogar etwas wärmer, da die Wirkung sich am besten entfalten kann, wenn wir zumindest 20-30 Minuten in das basische Natronbad eingetaucht sind. Eincremen danach ist nicht notwendig.

Ein Fußbad mit Natron kann viele positive Aspekte liefern. Es bringt nicht nur weiche Haut, sondern hat auch entwässernde Wirkung. – Photocredit.com/graceie

Ein Fußbad in Natronwasser kann außerdem auch helfen Hornhaut leichter zu entfernen, Schweißfüße vorzubeugen, und geschwollene Beine zu entwässern.

Paste gegen Warzen und Co.

Neben dem Fußbad kann Natron als Paste auch gegen Hühneraugen, Warzen, Fußpilz oder Nagelpilz helfen. Dabei vermengen wir drei Teelöffel Natron mit einem Teelöffel Wasser und tragen die Paste direkt auf die betroffene Stelle auf und lassen es einwirken bzw. trocknen. Je nach Fall müssen wir diese Anwendung öfter wiederholen, um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen.

Badekugeln jeglicher Art

Egal ob Badepralinen, Badebomben oder Badekugeln: für alle kann man als Basis Natron mit Zitronensäure verwenden, damit diese bei der Berührung mit Wasser sprudeln, und sich gut im Badewasser verteilen. Zu dieser Basis können wir diverse pflegende und heilende Zutaten hinzufügen, um den jeweils gewünschten Effekt zu erzielen.

Wir können Badekugeln auch selbermachen. Dazu hilft uns Natron. – Photocredit: pixabay.com/silviarita

Paste mit Kaffee gegen Cellulite

Ähnlich wie das Basenbad, das den sauren PH-Wert der Haut ausgleicht, können auch direkte Anwendungen mit einer Kaffee-Natron-Paste gegen die oft unerwünschte Orangenhaut wirken. Hier mischen wir ganz einfach vier Esslöffel Kaffeesatz, ein bis zwei Teelöffel Natron und ein Teelöffel Olivenöl zusammen, und massieren es an den gewünschten Stellen gut ein.

Gesichtsreinigung

Statt Seife, die evtl. bei empfindlicher Haut zu stark angreift und austrocknet, können wir einige Teelöffel Natron im Wasser auflösen, und damit unser Gesicht reinigen. Danach nicht mit klarem Wasser abwaschen, was die Haut auch gleichzeitig weicher macht.

Auch bei normaler Haut können wir Natron auch als Peeling verwenden. Dazu ist am besten grobkörniges Natron geeignet, wie etwa Kaiser-Natron. Von einer Anwendung bei entzündeten Pickeln oder ähnlichem ist jedoch abzuraten, da das Reiben es schlimmer macht.

Nicht nur als Gesichtspeeling, sondern generell als Peeling können wir auch Natron verwenden. – Photocredit: pixabay.com/JIb_Enjoy

Bleichmittel für die Haare

Um Natron als natürliches Mittel zum Aufhellen der Haare zu verwenden, müssen wir lediglich Natron mit Wasser zu einem zähflüssigen Gemisch vermengen. Diese Paste wird dann auf die Haare oder auch nur auf Strähnen aufgetragen und etwa eine Stunde einwirken gelassen. Dieser Prozess kann mehrmals wiederholt werden, wenn ein helleres Ergebnis gewünscht wird.

Shampoo-Ersatz, -Alternative und -Ergänzung

Natron hilft auch gegen juckende bzw. trockene Kopfhaut und Schuppen. Dafür müssen wir lediglich einen Teelöffel Natron zum normalen Shampoo dazumischen.

Natron kann auch mit der aus Westafrika stammenden schwarzen Naturseife zu einem alternativen Shampoo vermischt werden. Dies schäumt sogar ein wenig. Wer jedoch auf Produkte von weit her verzichten möchte, kann auch einfach nur Natron in warmem Wasser auflösen und in die Kopfhaut einmassieren. Diese Anwendung ist vor allem bei stark fettender Kopfhaut empfehlenswert. Als Glanzspülung nach der Reinigung mit Natron kann ich stark verdünntes Essigwasser (ca. 1:10) empfehlen.

Hartnäckiger Dreck und Gerüche können mit Natron besser als mit Seife entfernt werden. – Photocredit: pixabay.com/slavoljubovski

Weitere Anwendungen

Wie bereits in früheren Beiträgen erwähnt, können wir Natron auch als Zahnpasta-Ersatz verwenden. Weitere mögliche Anwendungen sind etwa als Mundspülung, als Deodorant und als Rasierschaum- oder Handcreme-Ersatz.

Fazit

Als Zahnpasta, Deodorant und gelegentlich als Shampoo ist Natron inzwischen ein Grundbestandteil meiner Hygieneprodukte, und ich könnte es mir ohne gar nicht mehr vorstellen. Aber auch die weiteren Anwendungsbereiche bieten mir immer wieder neue Inspiration und lassen mein experimentierfreudiges Herz höher schlagen.

Quellen

diacleanshop.com: Anwendungen für Natron
smarticular.net: Anwendungen für Natron
smarticular.net: Badekugeln
smarticular.net: Badebomben selber machen
smarticular.net: Körperpeeling mit Natron
smarticular.net: Tipps für das Haarefärben ohne Chemie