Das Motto im Winter heißt: Abwehrkräfte stärken
Das Motto im Winter heißt: Abwehrkräfte stärken
Um das Immunsystem zu stärken und den Körper vor allem in der kalten Jahreszeit gesund zu halten, benötigen wir die richtigen Vitamine und Mineralstoffe. Hier erfahrt ihr, welche Lebensmittel uns gut damit versorgen können.
Dieser Artikel wurde am 21. September 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Um unsere natürlichen Abwehrkräfte zu stärken benötigt der Körper die richtigen Vitamine und Mineralstoffe. Besonders jetzt im nahenden Herbst können wir durch den Genuss ausgewählter Lebensmittel unser Immunsystem auf den Winter vorbereiten. 

Konkret benötigen wir die Vitamine A, B6, B12, C, D sowie Folsäure und die Mineralstoffe Eisen, Kupfer, Selen und Zink – sie alle unterstützen unser Immunsystem.

Vegan kochen
Photo von Cocobols auf Unsplash

Gesund durch den Winter

Mit den folgenden Nahrungsmitteln könnt ihr euren Bedarf am besten decken. Um den immunstärkenden Effekt noch zu verstärken verwendet einfach reichlich Kräuter und Gewürze. Anis, Ingwer, Kümmel, Kurkuma, Nelken, Oregano, Rosmarin, Thymian und Zimt wärmen außerdem von innen.

Getreide

Besonders Vollkornprodukte versorgen uns mit Kupfer, Eisen und wertvollen B-Vitaminen. Neben Hafer- sollten auch Roggen- und Hirseprodukte am Speiseplan stehen.

Hülsenfrüchte

Diese kleinen Alleskönner, von Bohnen über Linsen bis Kichererbsen und Co besitzen einen hohen Eiweißgehalt. Außerdem enthalten sie Eisen, Kupfer, Zink und wichtige B-Vitamine.

Kakao

Meine Kinder trinken so gerne Kakao und nun habe ich einen Grund mehr sie zu lassen – reiner Kakao (wie auch Bitterschokolade) mit hohem Kakaoanteil liefert wertvolles Eisen und Kupfer.

Karotte, Kürbis und Süßkartoffel

Die orangenen Wunder liefern Provitamin A. Achtung: es ist fettlöslich, daher unbedingt immer etwas Fett, zum Beispiel Butter, dazu genießen. Und am besten so oft wie möglich die gesunde Schale mitessen (dann spart man sich auch das lästige Schälen)

Kohl

Kohlgemüse aller Art enthält sehr viel Vitamin C – sogar mehr als Zitrusfrüchte. Auch gekocht behält Kohlgemüse seinen hohen Vitamin C Gehalt, also greifen wir gern mehr zu Kohlsprossen, Brokkoli, Karfiol oder Kraut.

Maroni

In den kleinen Kraftpaketen stecken eine Vielzahl an wertvollen Nährstoffen fürs Immunsystem: Vitamin B6, Folsäure, Vitamin C und Kupfer.

Photo von Ashleigh Shea auf Unsplash

Nüsse und Samen

So eine Hand voll gemischter Nüsse und Samen versorgt uns mit Eisen, Kupfer, Selen und Zink.

Pilze

In Pilzen steckt viel Folsäure, was sie nicht nur für Schwangere sehr gesund macht. Champignons enthalten außerdem Vitamin D, Kupfer und Zink.

Rote Rübe

Die rote Powerkugel ist ebenfalls reich an Folsäure und hilft so auch gegen Müdigkeit. Perfekt also für die dunkle Jahreszeit.

Spinat und Vogerlsalat

Neben grüner Blatt-Energie aus dem grünen Farbstoff Chlorophyll, enthalten beide Sorten auch wichtiges Eisen. Außerdem Provitamin A, Vitamin C und Folsäure.

Es gibt sie als Saft, als Salat oder Suppe. Aber zu Pommes geschnitzt wird die rote Rübe zu einem spannenden neuen Begleiter in deiner Gemüseküche. Fotocredit: © ExplorerBob/Pixabay
Rote Rüben, Fotocredit: © ExplorerBob/Pixabay

Zitrusfrüchte

Diese enthalten zwar viel Vitamin C, sind aber im Winter nicht für alle geeignet. Sie kühlen laut Traditioneller Chinesischer Medizin von innen, wenn euch also immer kalt ist sind sie eher etwas für den Sommer. Greift dann besser zu saisonalem Kohlgemüse, denn das ist ein ebenso guter Vitamin-C Lieferant und wärmt den Körper auf.

Ihr seht, die immunsystemstärkende Palette an Lebensmitteln ist groß und damit lässt sich schon einiges kochen. Jetzt im Herbst könnt ihr das Immunsystem auf den Winter vorbereiten und ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Quellen:
JaNatürlich, 07.03.2022, “So kommst du gesund durch den Winter
Margit Fensl, “Ernährung im Winter