In den USA werden alte Eisenbahnstrecken für einen Radweg quer durch das Land „recycelt“.

In den USA kann man künftig auf einem Radweg von Küste zu Küste zu fahren. Eine Strecke von fast 6000 Kilometer wird die Hauptstadt Washington DC mit dem Staat Washington an der Pazifikküste verbinden. Der Kurs führt entlang alter Eisenbahnstrecken, die nicht mehr genutzt werden.

Der „Great American Rail-Trail“ heißt der neue Radweg. Der Kurs führt von der Ostküste an die Westküste. Mehr als 125 verschiedene Abschnitte wurden miteinander verbunden und ergeben nun den „Great American Rail-Trail“. Dieses landesweite Wegenetz wird durch 12 US-Bundesstaaten und den District of Columbia führen. Der Great American Rail Trail ist die Idee der „Rails to Trails Conservancy“ Organisation.  Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die sich der Schaffung eines landesweiten Fahrradnetzes aus ehemaligen Eisenbahnlinien und der Verbindung der einzelnen Abschnitte widmet.

Die Route für den Great American Rail-Trail ist aber nicht exklusiv für Radfahrer angelegt: Langstreckenradfahrerinnen und Radfahrer sollen dabei genauso auf ihre Kosten kommen wie Läuferinnen und Läufer bis hin zu täglichen Nutzerinnen und Nutzern. Alle Strecken bieten eine sichere, nicht motorisierte Fahrt auf einer Route, die vollständig begehbar und befahrbar ist. Letztendlich wird der Weg völlig vom Verkehr getrennt sein. Entlang der Route gibt es bereits einige berühmte Wanderwege. Die vollständige Liste hat railstotrails.org.

Der Weg ist größtenteils auf oder neben verlassenen Eisenbahnlinien (daher der Name) gebaut. Die verlassenen Eisenbahnkorridore, die in Trails umgewandelt wurden, machen mehr als 40.000 Kilometer Mehrzweckpfade aus, die die USA durchziehen. Das Timing könnte nicht besser sein. Die Nutzung von Wanderwegen stieg in den USA im Frühjahr 2020 um 200%, was zum großen Teil auf die Coronavirus-Pandemie zurückzuführen ist. Dieser Boom bei körperlich distanzierten Aktivitäten im Freien wie Radfahren und Wandern könnte noch jahrelang anhalten.


Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Unsplash