Frühstücks-Smoothie mit Kräutern
Frühstücks-Smoothie mit Kräutern
Frühlingskräuter vor unserer Haustüre sind absolute Energiebündel – wer braucht da schon Super Food aus Asien? Alles was wir brauchen, finden wir auch auf unseren Wiesen! Und wir können ganz wunderbare Energie-Booster daraus zaubern. Der Frühstücks-Smoothie ist ideal dafür.
Dieser Artikel wurde am 18. Mai 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Ich hab euch in den letzen Wochen ja schon einiges über Frühlingskräuter erzählt! Na hast du schon was ausprobiert? Manchmal reicht auch einfach nur  Gänseblümchen aufs Brot! Das macht den Tag schon viel schöner und die Laune besser. Aber wer es etwas aufwendiger mag, der macht sich vielleicht einen grünen Frühstücks-Smoothie! Ich hab euch ein tolles und einfaches Rezept mitgebracht.

Frühlingskräuter sind Vitaminbomben

Frühlingskräuter vor unserer Haustüre sind absolute Energiebündel – wer braucht da schon Super Food aus Asien? Alles was wir brauchen, finden wir auch auf unseren Wiesen! Und wir können ganz wunderbare Energie-Booster daraus zaubern. Der Frühstücks-Smoothie ist ideal dafür. Beim Obst eignet sich Banane oder Avocado (beides nicht heimisch, ich weiß) als Grundlage, damit der Drink schön smoothy wird. 

Bei den Kräutern steht dir das komplette – UNGIFITGE – Wiesenbuffet zur Verfügung. Ob Gundelrebe, das leicht an Minze erinnert oder Brennnessel, die voller Mineralstoffe und Eisen sind, hier sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Vogelmiere hat den Ruf gegen Frühjahrsmüdigkeit vorzubeugen, und sie schmeckt einfach himmlisch, also kommt die in meiner Mischung auch dazu. Sowie etwas Löwenzahn. Bitterstoffe regen unseren Stoffwechsel an und machen uns wieder fit und munter.

Es gibt unzählige Möglichkeiten. Für jeden von uns die passende!

Wir können uns beispielsweise Essig, Oxymel oder Elixiere ansetzen. Wir können sie aber auch, so ganz ohne Chi-Chi – einfach essen. Ja! Frühlingskräuter zu essen, ist die wohl unkomplizierteste Weise, gesunde Nährstoffe in unseren Alltag einfließen zu lassen. Die Möglichkeiten hierbei sind grenzenlos. Ob als Suppe, Salat, Quiche, Aufstrich oder Smoothie, lass die Kräuter in deine Küche!

Frühlingskräuter im Alltag

Für Eilige

Die einfachste Art seine Kräuter zu essen ist, sie abzuzupfen und in den Mund zu stecken! Das kannst du eigentlich immer mal wieder machen. Die Natur ist ein großartiges Buffet.

Natürlich wichtig: Hierbei achte aber bitte auf das Platzerl, wo du sie erntest, denn Hundewiesen, Grasflächen, Verkehrsstraßen und anders vorbelastete Wiesen eignen sich nicht besonders. Und pflücke bitte ausschließlich Pflanzen, die du kennst! Oder, du schmierst dir deine Kräuter aufs Brot!

Brennnesseln für Smoothie
© Anja Fischer

Für Gourmets

Wer schon etwas mehr probieren möchte, der kann sich einen wunderbaren grünen Frühstücks-Smoothie mixen.

Du brauchst:

  • 1 Banane
  • 1 Kiwi
  • Saft einer halben Zitrone
  • 250 g Naturjoghurt
  • Handvoll Wiesenkräuter nach Geschmack (Gundelrebe, Vogelmiere, Gänseblümchen, Brennnessel, Schafgarbe)

so geht’s:

Alles ab in den Standmixer und pürieren. Mit essbaren Blüten dekorieren.

Hab einen wunderbaren Start in den Tag!

DISCLAIMER

Die Verwendung von Tipps, Rezepten und Empfehlungen unterliegt deiner Eigenverantwortung und ersetzt nicht den Besuch beim Arzt. Wir übernehmen keine Haftung. Bei Schwangerschaft, Unsicherheiten, Risiken, allergischen Reaktionen und anderen Nebenwirkungen fragt bitte Arzt/ Apotheker.