MA 49 - Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien
Der Frühling ist da, ideales Ausflugswetter, um einen Tag im Zoo zu verbringen.

In welchen Tierparks in und rund um Wien man am besten Zeit mit der Familie verbringt haben wir für euch herausgefunden.

1. Tiergarten Schönbrunn

Der Klassiker unter den Tiergärten im Osten Österreichs ist sicherlich der Zoo in Schönbrunn. Er wurde bereits mehrmals als bester Zoo Europas ausgezeichnet. Die Panda-Zwillinge Fu Feng und Fu Ban werden zwei Jahre alt. Ihre Aufzucht ist eine weltweite Sensation: Yang Yang ist das erste Panda-Weibchen in Menschenobhut, das Zwillinge ohne menschliche Hilfe großzieht. 

Fotocredit: Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc
Fotocredit: Tiergarten Schönbrunn/Daniel Zupanc

2. Lainzer Tiergarten

Im Lainzer Tiergarten findet sich eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft, die gleichzeitig eine reiche Flora und Fauna bietet. An Tieren zeigen sich unter anderem Wildschweine, Rehe und Mufflons.

MA 49 - Forstamt Wien
MA 49 – Forstamt Wien

3. Naturpark Sparbach

Bei Mödling liegt der Naturpark Sparbach, welcher der älteste Naturpark Österreichs ist. Das Areal ist gekennzeichnet durch Baumriesen, Ruinen, Wiesen und bietet den Gästen freilaufende Wildschweine.

4. Steppentierpark

Im Steppentierpark Pamhagen, gelegen im Burgenländischen Seewinkel, kann man eine Vielzahl an verschiedenen Tieren in großen Gehegen erleben.

5. Schmetterlinghaus

Mitten in Wien befindet sich das Schmetterlinghaus. Dort befinden sich, wie der Name schon sagt, Schmetterlinge, 500 frei lebende und fliegende sind es, um genau zu sein. Ein buntes Farbenschauspiel, gleich hinter der Hofburg.

6. Im Haus des Meeres in Wien werden mehr als 10.000 Tiere gezeigt. Da finden sich Krokodile, Schlangen, Haie, Seeschildkröten, sowie Korallen und farbenprächtige Fische. Des Weiteren sind frei fliegende Vögel zu entdecken und auch herumlaufende Affen sind vertreten.

7. Im Tierpark der Stadt Haag sind 70 heimische und exotische Tierarte zuhause. Dort hat man Gelegenheit, auf dem Raubkatzenweg, Puma, Tiger, Löwe und Leopard zu begegnen.

8. Bärenwald

In Arbesbach gibt es einen Bärenwald. Dort stehen Bärenexperten für Führungen zur Verfügung. Ein Wanderpfad und ebenso ein Ausstellungsbereich erzählen mehr zu den großen Tieren.

9. Tierpark Buchenberg

Im Tierpark Buchenberg finden sich teils weniger bekannte heimische Wildtiere.

 

Mehr zum Thema Leben

Diese Kategorie beschäftigt sich mit allem, was das tägliche Leben berührt, um dieses nachhaltiger und umweltfreundlicher zu gestalten. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*