Im Segelflug wird die künstliche Thermik durch ausklappbare E-Motoren immer beliebter. Aber schafft ein E-Flugzeug auch 30 Personen auf der Kurzstrecke sicher zu transportieren? Die Scandinavian Airlines sind davon überzeugt und verkaufen erstmals Tickets für elektrisch betriebene Kurzstreckenflüge.

Im europäischen Flugbusiness gibt es eine bahnbrechende Neuerung. Die Scandinavian Airlines (SAS) nehmen ab sofort Buchungen für elektrisch betriebene Flüge auf Strecken in Schweden, Dänemark und Norwegen entgegen. Das SAS-Projekt nutzt Elektroflugzeuge des schwedischen Startups Heart Aerospace für die Kurzstrecke und will damit Luftfahrtgeschichte schreiben. SAS will beweisen, dass es in absehbarer Zeit durchaus klimafreundliche Alternativen im Flugverkehr gibt. Das Marketing der Scandinavien, der Linie, die als erste über den Nordpol flog und damit die Reisedauer zwischen den Kontinenten enorm reduzierte, verpackt das alles in einen symbolträchtigen Ticketpreis: 1946  – das Jahr in dem die SAS ihren Betrieb aufnahm – Schwedenkronen, also ca. 170 Euro und man ist dabei im Next Level der Luftfahrt, wenn auch derweil nur auf der Kurzstrecke. Wer will, 30 Sitzplätze sind verfügbar

Und jetzt kommt das große ABER.

Wer zu den Pionieren gehören will muss auch flexibel sein. Bisher gibt es nämlich kein Datum wann der Kurzstrecken-Flug gehen soll (Angepeilt wird 2028.) und welche Strecke geflogen wird. Auch das Flugzeug ist noch nicht gebaut. Trotzdem waren die drei Flüge in kürzester Zeit ausgebucht.


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Bild: Heart Aerospace