In Deutschland ist heute bundesweiter Tag des Energiesparens, doch auch in Österreich fragen sich viele immer noch, wie sie zum Klimaschutz beitragen können? Strom sparen ist eine einfache Möglichkeit und spart dazu noch Geld.
Dieser Artikel wurde am 5. März 2012 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Der WWF hat zu Beginn der Energieferien eine Energiespar-Kampagne gestartet. Die WWF Climate Group stellt einen kostenlosen Ratgeber für Smart Phones zur Verfügung, der die Basics des Stromsparens noch einfacher vermittelt.

Die Energieferien sind vorbei, Stromsparen geht weiter!

Eigentlich sollte es ja hinreichend bekannt sein, doch immer noch gibt es viel Einsparungspotential. Einfache Stromspartipps sollen Anregung geben, im eigenen Haushalt auf Stromfresser-Suche zu gehen.

Geräte sollen energieeffizient sein

Wenn Ihre Waschmaschine oder Gefriertruhe schon sehr alt ist, sollten Sie das Gerät durch ein neues der Energieeffizienzklasse A+++ ersetzen. 
Laut WWF sind Haushalts-Großgeräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler oder Kühl- und Gefriergeräte für 20% des Stromverbrauchs eines durchschnittlichen Haushaltes verantwortlich. Würden alle Geräte in Österreich ausgetauscht, könnte vier mal der Stromverbrauch von Graz eingespart werden!

Beleuchtung soll stromsparend sein

Noch immer werden sehr viele Glühbirnen in unseren Haushalten verwendet. LED-Lampen würden aber 80-90% weniger Strom verbrauchen und immerhin macht die Beleuchtung ca. 8% des Haushaltstromverbrauches aus. Beim Umstieg auf LED-Lampen in ganz Österreich, könnten wir so viel Strom sparen wie die Stadt St. Pölten 7 mal im Jahr verbraucht!

Geräte nicht sinnlos auf Standby

Geräte im Standby Modus sind wahre Energiefresser und die Zahlen sind erschreckend.  Laut WWF könnten in Österreich 13 Millionen Euro pro Jahr (!) eingespart werden, wenn alle 5 Millionen Fernsehgeräte bei Nicht-Gebrauch vollständig ausgeschaltet werden. Am besten wäre es, mehrere Elektrogeräte an eine Steckdosenleiste mit Schalter anzuschließen und bei Nichtgebrauch so alle gleichzeitig abdrehen zu können.

Stromfresser finden und entschärfen

Der kostenlose Ratgeber von WWF informiert über die sparsamsten Elektrogeräte und ist als App für Smart Phones oder als Download erhältlich. Einfach auf www.energieferien.at herunterladen und schon kann das Strom sparen beginnen.

So kann jeder etwas für unsere Umwelt tun, ohne sich wirklich einschränken zu müssen, und außerdem tut Strom sparen ja auch der Brieftasche gut.

Stromsparen ist Top-Thema

Dass Stromsparen für viele ein wichtiges Anliegen ist, zeigten die Besucherzahlen auf der heurigen Energiesparmesse in Wels. Österreichs größte Messe für Biomasse, Heizkessel, Wärmepumpen, Solarenergie, Bau- und Dämmstoffe und Bauen und Sanieren ist mit über 100.000 Besuchern und 919 Ausstellern eine besonders beliebte Messe im Lande.

Weitere Energiespar-Tipps finden Sie hier.

Bildrechte:  Vorschaubild und Artikelbild © asrawolf, fotolia.de

Alle Beiträge von BioBella
Zum Footprint-Rechner

Comments are closed.