Hausbauen leicht wie Lego spielen. Mit einem einfachen Stecksystem, bestehend aus isolierten Holzblöcken, kann man sein eigenes Haus in kürzester Zeit selbst zusammenbauen.
Dieser Artikel wurde am 1. April 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Nicht nur die Baukosten steigen, auch das Bewusstsein für umweltfreundliche Häuser. Mit einem Stecksystem, das an Lego erinnert, hat das belgische Startup Gablok einen effizienten Holzhausbausatz entwickelt. Umweltfreundlicher, billiger und schneller als konventioneller Hausbau soll das System mit isolierten Schalungsblöcken sein.

Gabriel Lakatos hat sich schon als Kind für Lego interessiert. 25 Jahre lang hat er im Bereich des traditionellen Hausbaus verbracht. Dann hat er beschlossen, eine Methode für den Hausbau ähnlich wie Lego zu entwickeln. Diese Methode soll effizienter in mehreren Belangen sein. Er entwickelte einen isolierten Holzstapelblock. Nach mehrmonatiger Forschung und Tests konnte mit diesem System begonnen werden, echte Häuser zu bauen. Im Jahr 2018 patentierte Gabriel einen Holzhausbausatz mit dem Ziel, den Bauprozess zu vereinfachen und künftigen Hausbesitzer*innen eine einfachere Möglichkeit zu geben, ein Haus selbst zu bauen.

Das sogenannte Gablok-Konzept umfasst eine Reihe dieser Holzblöcke sowie einen Holzrahmen, isolierte Balken und ein maßgeschneidertes Bodensystem. Die gesamte Struktur besteht aus Holz. Nur das Fundament und das Dach werden nicht von Gablok geliefert. Die wärmegedämmten Holzblöcke werden in Belgien aus recycelbaren Materialien hergestellt. Für die Selbstbaublöcke wird OSB-Holz verwendet. Dieses enthält gepresste Holzstreifen und ist deshalb zu 100 % recycelbar.

Die Gestaltung des Hauses kann jeder für sich entscheiden. Block für Block kann das Haus dann zusammengesetzt werden. Wie bei Lego, nur in größeren Dimensionen, kann man so sehen wie das Werk unter den eigenen Händen wächst. Gabriel Lakatos meint, dass jede*r, der ein Ikea-Möbelstück zusammenschrauben kann, auch ein Gablok-Haus bauen kann. Man brauche dafür nur einen Projektplan, einen Schraubenzieher und die vorgefertigten Gablok-Blöcke.

Jeder der Blöcke wiegt rund 8 Kilogramm. Ein Kran ist also nicht nötig, um die Blöcke in Position zu bringen. Vorkenntnisse sind beim Zusammenbau nicht erforderlich. Verschnitt an der Baustelle fällt keiner an, jeder Bauteil wird so verwendet, wie er geliefert wird. Danach muss man nur mehr dem Plan folgen, den man zuvor von einem Architekten bekommt. Rund drei Monate soll es dauern, bis so ein Gablok-Haus steht. Die Kosten sollen sich je nach Größe zwischen 100.000 und 150.000 Euro belaufen. In den Niederlanden steht bereits so ein Haus.


Mehr zu Architektur

Wir berichten über architektonische Fortschritte, unterschiedliche Baumaterialien und Entwicklungen in Richtung umweltfreundlicher Bauweisen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Gablok