Dank spezieller Förderungen wird im Westen von Texas in den nächsten zwei Jahren ein Rekord an Solarkapazität ermöglicht werden. Fotocredit: © MICHAEL WILSON/Unsplash
Dank spezieller Förderungen wird im Westen von Texas in den nächsten zwei Jahren ein Rekord an Solarkapazität ermöglicht werden. Fotocredit: © MICHAEL WILSON/Unsplash
Die Solarkapazität in Texas wird in den nächsten zwei Jahren einen neuen US Rekord bedeuten. Derzeit ist Kalifornien an der Spitze der Solarenergie, doch mit einem gigantischen Ausbau im Photovoltaikbereich wird sich das bald ändern.
Dieser Artikel wurde am 26. Juli 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Schon jetzt ist Texas bereits der US-Bundesstaat mit der größten Kapazität an Windenergie. Nun soll die Vorreiterschaft in Sachen erneuerbarer Energie auch im Bereich der Solarkapazität erreicht werden. Obwohl die Windkapazität in Texas in den letzten Jahren schnell gewachsen ist, wird erwartet, dass die Solarenergie bis 2022 den größten Anteil an der Kapazitätserweiterung des Staates ausmachen wird. Fast die Hälfte des Zubaus in diesem Zeitraum wird auf die Solarenergie entfallen und übertrifft damit den Zubau von Windkraft mit 35 Prozent bei Weitem. Derzeit verfügt Kalifornien noch über die größte installierte Solarkapazität im Vergleich zu allen anderen Bundesstaaten. 

Texas Rekord an Solarkapazität bis Ende 2022

Ändern werden das in den nächsten zwei Jahren unter anderem auch die steuerlichen Begünstigungen für Solaranlagen: Für entsprechende Photovoltaikprojekte, deren Bau noch 2021 oder 2022 beginnt, können Unternehmen mit einem Steuervorteil von 26  Prozent rechnen. Dieser Vorteil sinkt auf 22 Prozent für Projekte, die im Jahr 2023 begonnen werden und auf 10 Prozent für Projekte, die erst im Jahr 2024 gestartet werden. Es heißt also schnell sein. Das will Texas auch sein: Dort wird bis Ende 2022 eine Solarkapazität von 10 Gigawatt installiert werden. Zum Vergleich: In Kalifornien sind es derzeit 3,2 Gigawatt. Ein Drittel der Solarkapazität, die in den nächsten zwei Jahren in den Vereinigten Staaten ans Netz gehen soll – das sind derzeit insgesamt geschätzt 30 GW –, wird damit alleine in Texas installiert. Etwa 30 Prozent davon werden im sonnigen Permian Becken im Westen des Bundesstaates ans Netz gehen. Der Ort gilt derzeit als wichtiges Zentrum für Ölbohrungen. 

Solarkapazität in Texas vor allem im Westen ausgebaut

Die guten Sonnenlichtbedingungen des geplanten Areals gehören neben der Förderung von Solaranlagen und den niedrigen Kosten für die Solartechnik wohl zu den ausschlaggebenden Faktoren für den Rekord-Zubau in West-Texas.  Da die Solarstromerzeugung in der Mitte des Tages dort am größten ist, wenn gleichzeitig die Winderzeugung in der Regel geringer ist, tragen außerdem die verfügbaren Übertragungsleitungen, die bereits die große Menge an Windenergie im Bundesstaat bewältigen, dazu bei, den Weg für diesen rekordverdächtigen Ausbau der Solarkapazität zu ebnen.

Quellen: eia.gov, electrek.co / Fotocredit: © MICHAEL WILSON/Unsplash 


Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.