Der Ausbau von Elektromobilität geht weiter voran – auch auf dem Wasser. Die größte Elektrofähre der Welt, die 2.100 Passagiere und ihre Fahrzeuge befördern kann, soll 2025 ausgeliefert werden.
Das Transport-Unternehmen Buquebus, das mehrere Schiffe in Südamerika betreibt, wird die Fähre für den Passagiertransport am Rio de la Plata zwischen Argentinien und Uruguay einsetzen. Incat Tasmania, ein australischer Hersteller von Hochgeschwindigkeitsfähren, arbeitet daran, die 148 Meter lange Utility Ro-Pax-Fähre auszuliefern, die die größte Elektrofähre der Welt sein wird. Die von Revolution Design entworfene und von Incat gebaute Fähre wird von zwei Elektromotoren (5 – 9,6 MW) unter dem Schiffsrumpf angetrieben. Das Schiff kann bis zu 2.100 Passagiere und 226 Fahrzeuge bei einer Geschwindigkeit von bis zu 25 Knoten und einer maximalen Reichweite von 100 Seemeilen (rund 185 Kilometer) befördern.
Ursprünglich sollte das Schiff mit Flüssiggas (LNG) angetrieben werden, aber nach einigen Überlegungen und Berechnungen waren sich Incat und Buquebus einig, dass es für die Umwelt, die Kunden und das Unternehmen am besten ist, auf einen emissionsfreien Elektroantrieb umzusteigen. Die Umstellung auf Elektroantrieb erfordert ein umfangreiches Redesign, werden zum Beispiel 500 Tonnen Ausrüstung und Treibstofftanks durch 400 Tonnen Batterien ersetzt. Außerdem wird die Verwendung von Aluminium anstelle von Stahl das Gewicht des Schiffes halbieren. Die Akkus werden von der finnischen Firma Wärtsilä noch in diesem Jahr geliefert. Das fertige Schiff soll 2025 ausgeliefert werden.
Die Fähre wird das erste vollelektrische Schiff in Südamerika sein, das zwischen Argentinien und Uruguay verkehrt. Das Projekt zeigt auch, dass die Dekarbonisierung des Seeverkehrs jetzt weltweit stattfindet, nicht nur in Europa oder China. Die Schifffahrt trägt jedes Jahr in erheblichem Maße zum Kohlendioxidausstoß bei, der weltweit bei etwa 3% liegt (in Europa macht der Schiffsverkehr etwa 12% aus). Elektrofähren und -schiffe können bei einer umweltfreundlicheren Schifffahrt eine wichtige Rolle spielen. Emissionsfreie Fähren sind ein hervorragender Ausgangspunkt für die Elektrifizierung, da sie in der Regel auf denselben Routen verkehren und sich daher leicht mit Ladeinfrastruktur ausstatten lassen.
Elektrofähren werden nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch den Betreibern Geld sparen. Die erste vollelektrische Fähre in Norwegen hat nach eigenen Angaben die Kosten um 80% gesenkt. Darüber hinaus trägt Ellen, die selbsternannte größte Elektrofähre der Welt, die in Süddänemark verkehrt, dazu bei, jährlich 2.000 Tonnen CO2-Emissionen einzusparen.
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Bild: Incat