Vollelektrisches Containerschiff mit einer Kapazität von über 10.000 Tonnen pendelt zwischen Shanghai und Nanjing.

Das chinesische Staatsunternehmen COSCO Shipping hat, das nach eigenen Angaben weltgrößte elektrische Containerschiff für den Fluss-Meer-Verkehr auf den Markt gebracht. Die „Green Water 01“ ist ein vollelektrisches Schiff mit einer Kapazität von über 10.000 Tonnen, das neue Maßstäbe für die Nachhaltigkeit in der maritimen Logistikbranche setzt. Denn auf dem Wasser befindet sich der Einsatz von Elektromotoren erst am Anfang.

China Ocean Shipping (Group) Company, kurz COSCO, ist ein staatlicher multinationaler Mischkonzern mit Hauptsitz in Shanghai, der sich auf den Meerestransport spezialisiert hat. Die COSCO-Gruppe ist die größte Linienreederei Chinas, die täglich Hunderte von Containerschiffen betreibt und gleichzeitig Schiffe für chinesische Autohersteller bereitstellt, damit diese ihre Elektrofahrzeuge in neue Märkte in Übersee, einschließlich Europa, exportieren können.

Um mit der Zeit zu gehen, hat COSCO ein massives, vollelektrisches Containerschiff entwickelt, das nun offiziell in China in Dienst gestellt wurde. Laut COSCO Shipping ist die „Green Water 01“ in mehrfacher Hinsicht ein Novum in der Schifffahrtsbranche:

  • Gesamtlänge
  • Breite
  • Containerkapazität
  • Tragfähigkeit (10.0000 Tonnen)
  • Akkukapazität (50.000+ kWh).

Das Elektrocontainerschiff hat eine Gesamtlänge von 119,8 Metern, eine Breite von 23,6 Metern, eine Tiefe von 9 Metern, einen Entwurfstiefgang von 5,5 Metern und eine Höchstgeschwindigkeit von 19,4 km/h.

Containerschiff mit erweiterbarem Akku

Apropos Akkus: Die „Green Water 01“ wird von einem Großakku mit einer Kapazität von über 50.000 kWh angetrieben. Laut COSCO kann die Anzahl der Batteriemodule jedoch je nach Länge der Reise konfiguriert werden. So können beispielsweise zusätzliche Akkuboxen mit einer Kapazität von 1.600 kWh geladen werden, um die Reichweite zu erhöhen. Wenn das Schiff mit 24 Akkuboxen ausgestattet ist, können angeblich Fahrten mit einem Energieverbrauch von 80.000 kWh absolviert werden. Das entspricht in etwa 15 Tonnen Treibstoff für eine ähnliche Fahrt mit einem herkömmlichen Containerschiff.

COSCO Shipping teilte außerdem mit, dass das neue Green Water 01 pro 100 Seemeilen 3.900 kg Treibstoff einsparen kann, was einer Reduzierung der Kohlendioxidemissionen um 12,4 Tonnen entspricht. Nach dem erfolgreichen Stapellauf hat die Green Water 01 den wöchentlichen Dienst zwischen Shanghai und Nanjing aufgenommen.


Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Cosco Shipping