Eine Heiz-Innovation soll deutsche Haushalte künftig unabhängiger von großen Stromanbietern machen. Das „ZuhauseKraftwerk“ ist ein vom Energieanbieter LichtBlick mit Erd- oder Biogas betriebenes Kraftwerk, dass im Keller installiert werden kann.…

Eine Heiz-Innovation soll deutsche Haushalte künftig unabhängiger von großen Stromanbietern machen. Das „ZuhauseKraftwerk“ ist ein vom Energieanbieter LichtBlick mit Erd- oder Biogas betriebenes Kraftwerk, dass im Keller installiert werden kann. Das Blockheizgerät produziert nicht nur Wärme, sondern auch Strom, der ins öffentliche Netz eingespeist werden kann. Entwickelt wurde die Technologie von Volkswagen. Vorerst werden 100 Stück der Heimkraftwerke in Hamburg eingeführt, dieses Jahr noch will LichtBlick seine Innovation deutschlandweit einführen. Interessant ist das Produkt besonders für jene, die gerade ihre alte Heizung auswechseln wollen. Experten sehen darin eine echte Alternative für große Energieanbieter.

Quellen

Das Erste Mediathek: Blockheizkraftwerke für zu Hause

LichtBlick: ZuhauseKraftwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*