Gezuckerte Fruchtsäfte und Limonaden als Durstlöscher sind leider gar keine gute Idee für die Gesundheit. Sie können bei täglichem Konsum das Schlaganfallrisiko erhöhen. Fotocredit: © Darko Djurin/Pixabay
Gezuckerte Fruchtsäfte und Limonaden als Durstlöscher sind leider gar keine gute Idee für die Gesundheit. Sie können bei täglichem Konsum das Schlaganfallrisiko erhöhen. Fotocredit: © Darko Djurin/Pixabay
Dass raffinierter Zucker nur sparsam genossen werden sollte und gesüßte Limonaden im Übermaß dick machen, wissen heute wohl die meisten. Aber Limos können auch das Risiko erhöhen, an Herz-Kreislauf-Problemen zu erkranken oder einen Schlaganfall zu bekommen.
Dieser Artikel wurde am 24. November 2020 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Ab und zu ein Cola oder ein mit Zucker zugesetzter Orangensaft zum Frühstück, dagegen spricht ja an sich nichts. Seinen Durst ausschließlich mit süßen Limonaden zu stillen, ist hingegen nicht nur für die Figur ungünstig, sondern tatsächlich auch sehr ungesund. Das hat nun auch eine groß angelegte Studie deutlich gezeigt. Sie wurde dieses Jahr im „Journal of the American Heart Association“ publiziert und zeigt den Zusammenhang zwischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen und auch Schlaganfällen mit der täglichen Konsumation von gezuckerten Getränken. Untersucht wurde dafür der, seit dem Jahr 1995, tägliche Getränkekonsum von über 100.000 Frauen, die weder von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen noch zuckerkrank waren. 

Limonade im Zusammenhang mit Schlaganfallrisiko

Als zuckergesüßte Getränke wurde die Summe aller kalorienhaltigen Erfrischungsgetränke, gesüßter Mineralwasser, gezuckerten Tees und zuckerhaltigen Fruchtgetränke definiert. Über einen Zeitraum von 25 Jahren wurde dabei das Konsumverhalten von gesüßten Getränken in Verbindung mit den genannten Erkrankungen beobachtet. Das Ergebnis der kalifornischen Studie: Im Vergleich zu den Frauen, die seltener auf solche Getränke zurück griffen, hatten Frauen, die täglich ein solches Getränk konsumierten, sowohl ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankugnen als auch für Schlaganfälle. 

Ungesüßte Tees sind im Hinblick auf die eigene Gesundheit übrigens auch den Light-Produkten vorzuziehen. Fotocredit: © silviarita/Pixabay  
Ungesüßte Tees sind im Hinblick auf die eigene Gesundheit übrigens auch den Light-Produkten vorzuziehen. Fotocredit: © silviarita/Pixabay

Schlaganfallrisiko auch bei Light-Produkten erhöht 

Wer jetzt denkt, man sei aus dem erhöhten Risiko-Schneider, wenn man auf Light-Produkte zurück greift, der liegt leider falsch. Denn auch der Konsum von Light-Getränken ist seit Jahrzehnten im Fokus der Forscher. Und die Langzeitstudien zeigen: Die künstlich gesüßten Limonaden erhöhen nach mehreren Untersuchungen das Risiko für Gefäßerkrankungen und damit für einen Schlaganfall ebenso. Wer jeden Tag eine Light-Limonade trinkt, erhöht sein Risiko für Gefäßerkrankungen sogar um 61 Prozent im Vergleich zu Menschen, die auf solche Getränke gänzlich verzichten. Bei diesen Ergebnissen fühlen wir uns in unserem Wunsch nach Selbstgemachtem absolut bestätigt. Denn da entscheiden wir selbst, ob bzw. wie viel Zucker wir in unsere Getränke mixen. Ab und zu eine flüssige süße Sünde sollte zwar drin sein, aber als regelmäßige Durstlöscher greifen wir dann doch lieber auf ungezuckerte Tees, ungesüßte andere Heißgetränke, Gemüsesäfte oder schlicht auf unser erfrischendes Wasser zurück! 

Quelle: ahajournals.org, zentrum-der-gesundheit.de / Fotocredit: © Darko Djurin, silviarita/Pixabay


Mehr über Ernährung

Diese Kategorie umfasst Wissenswertes über Gemüse, Obst, nachhaltige Supermärkte, schädliche Inhaltsstoffe, Bio-Produkte und vieles mehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.