Die bunte Jausenbox, Copyright: Agnes Dürhammer
Die bunte Jausenbox, Copyright: Agnes Dürhammer
Es kann ganz einfach sein, bei der Schul- und Kindergartenjause auf Nachhaltigkeit zu setzen. In unserer Jausenbox für die Schule ist gerne eine vielfältige und bunte Auswahl an Lebensmitteln. Ich bemühe mich immer, dass die Jausenbox bunt und ansprechend aussieht.
Dieser Artikel wurde am 26. August 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Verpackungsmüll sparen

Es muss nicht immer klein verpackter Käse sein. Warum nicht einfach den Käse klein würfeln? Oder die extra einzeln verpackte Cabanossi einfach durch ein Stück Hartwurst aus der Großverpackung ersetzen. 

Auswahl der Jausenbox & Trinkflasche

Es gibt für Kinder wunderschöne Edelstahldosen und -trinkflaschen. Diese sind langlebig und begleiten somit die gesamte Kindergarten- und Schulzeit. Die Edelstahlprodukte sind natürlich ein wenig teurer als die Alternativen aus Plastik, allerdings halten sie auch viele Jahre – das muss man unbedingt in Relation setzen.

Regionale und saisonale Produkte

Achtet bei der Auswahl der Produkte auf Regionalität und Saisonalität. Im Winter ist es natürlich etwas schwieriger, weil es eine kleinere Auswahl an Obst und Gemüse gibt. Ich bestücke die Jause auch gerne mit Trockenfrüchten oder ähnlichem.

10 Ideen für die Kindergarten- und Schuljause

Hier 10 konkrete Ideen:

  • Gemüsesticks aus saisonalem Gemüse
  • Trockenfrüchte wie getrocknete Marillen, Zwetschken oder Äpfel
  • Nüsse
  • Pizzaschnecken (optimal mit etwas Vollkornmehl)
  • Bananenbrot ohne Zuckerzusatz
  • Mini-Pancakes ohne Zucker
  • Kleine Vollkornweckerl
  • Käsewürfel
  • Wraps mit Gemüse gefüllt
  • Maroni

Vielleicht haben ja eure Kinder auch Ideen, was sie gerne in ihre Jausenbox geben wollen? Gemeinsam könnt ihr sicher gut überlegen, wo ihr noch Verpackungsmüll einsparen könnt.