Knapp einen Monat noch: die sehenswerte Ausstellung im Wien Energie Haus an der Mariahilfer Straße 63 läuft nur noch im August. “Vom Kakao zur Schokolade” geht die Reise. Der Eintritt ist frei.
Dieser Artikel wurde am 24. Juli 2013 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

3.000 Jahre Schokolade-Geschichte: das ist das Thema der aktuellen Schokolade-Schau im Wien Energie Haus. Die süße Schau geht allerdings jetzt in ihre Abschlussphase – nur noch im August gibt es die Möglichkeit, in 3.000 Jahre Schokoladegeschichte einzutauchen – und das gratis.

In unserer Zeit ist Schokolade Teil des Alltags, doch früher war die süße Köstlichkeit der Elite vorbehalten: Herrschern, Adeligen, den Superreichen. Dieses “Früher”, das ist bei Schokolade ein sehr langer Zeitraum: 3.000 Jahren begleitet die Kakaofrucht die menschliche Zivilisation schon.

Xocolatl

Schokolade begann ihren Siegeszug um die Welt als “Xocolatl” in den Hochkulturen des ursprünglichen Amerika. Den Maya galt das bttere und scharfe Getränk als Geschenk der Götter. Die ersten europäischen Kakao-Erntehelfer waren schließlich Christoph Kolumbus und seine Begleiter. Durch sie und andere europäische Seefahrer eroberte die Schokolade von der Neuen kommend die Alte und schließlich die ganze Welt.

Vielseitige Pflanze

Kakao ist eine Pflanze voller Rätsel. Auch wenn sie uns schon so lange begleitet: Immer noch birgt sie ihre Geheimnisse. Und sie ist vielseitig. Die wertvollen Inhaltsstoffe der Kakaobohne finden sogar in Medizin und Kosmetik Verwendung.

Fairer Handel

Roh-Kakao wird weltweit gehandelt und auch oft für Spekulationszwecke missbraucht. Die Preise sinken und die Bauern erhalten für die gleiche Arbeit viel weniger Geld. Die Folge: So können viele Familien kaum noch von dem Erlös leben. Eine Strategie gegen diese Zustände ist der Handel mit Fair Trade-Produkten. Bei diesen geht ein garantierter Anteil direkt an die Bauern, von denen der Kakao kommt.

Wo?

Wien Energie-Haus

1060 Wien, Mariahilfer Straße 63,
Tel.: (01) 58 200,
Fax: (01) 58 200-9580,
E-Mail: haus@wienenergie.at

Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 18:00 Uhr, Freitag: 9:00 bis 15:00 Uhr
Erreichbar mit den Linien 13A, 14A und U3 (Neubaugasse)

Schokolade, fest und flüssig.
Schokolade, fest und flüssig.

Rahmenprogramm

Jeden Mittwoch ab 15:00 – 17:30 Uhr:
Filmvorführungen “Vom Kakao zur Schokolade”

“viva el cacao!”,
30 Minuten
Begleiten Sie den steirischen Chocolatier Josef Zotter auf seiner Reise zu den Kakaobauern nach Nicaragua. Ein Film von Roland Wehap.

“Schokolade macht satt! ”,
43 Minuten
Dieser Film dokumentiert das Hilfsprojekt “yummy! meals for schools” für burmesische Flüchtlinge, ins Leben gerufen durch die Organisation “Helfen ohne Grenzen” in Kooperation mit Josef Zotter. Ein Film von Roland Wehap.

“FAIRTRADE – Österreich”,
ca. 7 Minuten
Die Fairtrade Vision: eine Welt in der alle Kleinbauernfamilien und PlantagenarbeiterInnen in Entwicklungsländern nachhaltig ein sicheres und menschenwürdiges Leben führen und ihre Zukunft selbst gestalten können.

Zotter “Labooko-Knacker
14:00 bis 17:30 Uhr
Verkosten Sie 4 verschiedene Zotter “Labooko-Schokoladesorten und tauchen Sie in diese vielfältige Geschmackswelt ein. Solange der Vorrat reicht!

FAIRTRADE-Produkt-Verkostung
15:00 bis 17:30 Uhr
Präsentation und Verkostung von FAIRTRADE-Produkten. Solange der Vorrat reicht!

Pralinen selber machen”
15:00 bis 17:30 Uhr
Produzieren Sie Ihre eigene Praline.
Mit professioneller Anleitung, solange der Vorrat reicht!

Führungen durch die Schokoladen-Ausstellung
15:00 und 16:30 Uhr

Dazu gibt es für jeden Besucher ein Stück gratis Zotter-Schokolade, solange der Vorrat reicht, Drehorgelspiel vom Wiener Werklmann Norbert Schermann – und die Chance auf einen Gewinn beim Kakaobohnen – Schätzspiel.