Eine solarbetriebene Entsalzungsanlage der Firma GivePower ermöglicht einem kenianischen Dorf Zugang zu sauberem Trinkwasser.

Wasser ist ein knapper werdendes Gut, der Einsatz von Entsalzungsanlagen kann in vielen Gebieten Abhilfe verschaffen und Salzwasser in Trinkwasser verwandeln. Doch bisher gibt es wenige Anlagen, die ohne großen finanziellen Aufwand erbaut und betrieben werden können. Doch das Non-Profit Unternehmen GivePower hat eine Anlage entwickelt und bereits in einem Dorf in Kenia aufgebaut, mit der sich Salzwasser ohne großen Kostenaufwand in Trinkwasser für tausende Menschen verwandeln lässt.

Das Dorf, in dem die solarbetriebene Anlage bereits im Juli 2018 eröffnet wurde, heißt Kiunga und liegt an der Küste. Durch die Küstennähe eignet sich dieser Ort besonders gut. Bis zu 75.000 Liter Meereswasser kann die Anlage täglich entsalzen und so rund 25.000 Menschen täglich mit frischem, sauberem Trinkwasser versorgen. Die SolarWaterFarm verbirgt sich in Schiffscontainern und kann rund 50 Kilowatt Energie produzieren, um damit die bereits genannten 75.000 Liter Wasser filtern zu können.

Für die Bewohner von Kiunga stellt die Anlage eine enorme Verbesserung ihrer Lebensqualität dar. Die Gegend wir nämlich schon seit mehreren Jahren von extremer Trockenheit geplagt. Bevor die Anlage erbaut wurde, mussten die Einwohner eine Reise von rund einer Stunde auf sich nehmen, um überhaupt an Trinkwasser zu kommen. Aber auch dieses Wasser war nicht von guter Qualität, es war verunreinigt und verursacht deshalb bei den Menschen teils schwere Erkrankungen.

Die Errichtung der SolarWaterFarm hat rund 500.000 Dollar gekostet, die Hälfte dieser Kosten bekam GivePower von der Bank of America. Heute zahlen die Leute aus Kiunga gerade einmal einen Cent für vier Liter Wasser. Auf diese Art hofft GivePower rund 100.000 Dollar pro Jahr einnehmen zu können, um damit die nächste solarbetriebene Anlage erbauen zu können. Dafür muss aber auch erst ein weiteres großes Ziel erreicht werden, nämlich die Errichtungskosten auf rund 100.000 Dollar zu senken.


Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Unsplash