Im St. Anna Kinderspital wurden aktuell 1.100 Leuchten ausgetauscht. Foto: © St. Anna / Markus Hechenberger
Im St. Anna Kinderspital wurden aktuell 1.100 Leuchten ausgetauscht. Foto: © St. Anna / Markus Hechenberger
Keine Frage: Im Krankenhaus braucht es gute Sicht und damit eine ideale Beleuchtungssituation. Das St. Anna Kinderspital hat nun auf ein LED Konzept gesetzt, das die CO2-Emissionen um ca. 70 Tonnen pro Jahr senken soll.

Wusstest du, dass es das St. Anna Kinderspital bereits seit dem Jahre 1837 gibt? Es ist damit das älteste Krankenhaus hierzulande, das nur für Kinder und Jugendliche errichtet wurde. Heute ist es vor allem auch für die Behandlung von krebskranken Kindern bekannt. Doch auch, wenn das Spital an sich bereits über 180 Jahre alt ist, so ist die Technik des Krankenhauses freilich auf dem neuesten Stand. 

LED Umrüstung senkt Energieverbrauch

Das gilt seit kurzem auch für die Beleuchtung. Denn in dem Kinderspital wurden aktuell 1.100 Leuchten ausgewechselt. Die Innenbeleuchtung wurde demnach auf LED umgerüstet. Leuchtioden weisen dabei gleich mehrere Vorteile auf: Abgesehen davon, dass es zu keiner Einschaltverzögerung kommt und ebenso keine Verbrennungsgefahr besteht, ist die Lebensdauer der LED Beleuchtung deutlich höher als jene der Glühlampe. Und dabei sprechen wir noch keineswegs vom Energieverbrauch. Der ist – wie der Wartungsaufwand – im St. Anna Kinderspital durch die Umrüstung auf LED bedeutend gesunken!

70 Tonnen CO2-Ersparnis dank LED

So können durch den Tausch der Beleuchtung etwa 250.000 Kilowattstunden pro Jahr eingespart werden. Falls du dir darunter wenig vorstellen kannst: Das ist in etwa so viel, wie 100 Haushalte in Wien in einem Jahr verbrauchen! Im St. Anna Kinderspital leuchtet es demnach jetzt besonders. Die Beleuchtungssituation habe sich deutlich verbessert und das bei einer Stromkostenersparnis von 22.000 Euro. Die gesamte Umrüstung rechne sich damit bereits nach vier Jahren. Abgesehen von dieser vergleichsweise raschen Amortisierung können damit ca. 70 Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr eingespart werden!

Quelle: ots.at, ledtipps.net / Foto: © St. Anna – Markus Hechenberger


Mehr zum Thema Tech

In der Kategorie Tech informieren wir über nützliche Entwicklungen und Gadgets, die Strom erzeugen, Wasser sparen und uns helfen, der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.