Die LKW Produktion in Steyr startet mit dem Elektro-Lkw eTopas 600. Eine Kooperation mit dem chinesischen Unternehmen SuperPanther.

Die LKW Produktion in Steyr hat turbulente Zeiten hinter sich. Einst wurden die Steyr-Lkw in China gebaut. Dann übernahm MAN die Nutzfahrzeuge-Abteilung. Seit MAN in Oberösterreich den Stecker gezogen hat, gibt es die Marke Steyr wieder. Auf sich allein gestellt, kehrt das Traditionsunternehmen wieder auf den Lkw-Markt zurück – zunächst in Kooperation mit SuperPanther aus China. Das erste Ergebnis ist der Elektro-Lkw eTopas 600.

Die Zusammenarbeit ist das Resultat der Strategie von SuperPanther, die darauf abzielt, die Nutzfahrzeugindustrie durch technologische Innovationen und Kooperationen in eine neue Ära der Elektrifizierung zu führen. Als Pionier im Bereich der neuen Energietechnologien ist SuperPanther bestrebt, seine Enabler-Strategie voranzutreiben, indem es mit globalen Partnern zusammenarbeitet, um die Innovation und Verbreitung von elektrischen Schwerlastfahrzeugen zu fördern. Die Partnerschaft mit Steyr Automotive ist die erste Zusammenarbeit von SuperPanther in der Fahrzeugproduktion in Europa.

Jahrzehntelange Erfahrung in Steyr

Steyr Automotive bringt hingegen seine umfangreiche Erfahrung in der schlanken Produktion und Qualität ein. Gemeinsam werden die beiden Unternehmen ihre komplementären Stärken in Technologie und Produktion nutzen, um gemeinsam den europäischen und globalen Markt zu durchdringen. Das wird wahrscheinlich so aussehen: SuperPanther liefert die Lkw nach Steyr, wo sie für Europa endmontiert und spezifiziert werden.

Das erste Produkt aus dieser Zusammenarbeit, der eTopas 600, ist eine speziell für den europäischen Markt entwickelte Elektro-Sattelzugmaschine. Sie ist mit hocheffizienten LFP-Akkus ausgestattet und soll eine Reichweite von bis zu 500 Kilometern und eine Lebensdauer von bis zu 1,8 Millionen Kilometern bieten. Angetrieben wird der E-Lkw über ein selbst entwickeltes Doppelmotorensystem mit einer Nennleistung von 394 kW und einer maximalen Leistung von 692 kW. Außerdem ist er mit einer 876-V-Siliziumkarbid-Hochspannungsplattform ausgestattet, die eine Vollladung in nur 38 Minuten ermöglicht.

Darüber hinaus verfügt das Modell über die von SuperPanther selbst entwickelte elektrische Achse, ein integriertes Thermomanagement und ein intelligentes Energiemanagement. Die Ultra-Tieftemperatur-Wärmepumpe kann nach Angaben von SuperPanther auch bei Temperaturen von bis zu minus 30°C effizient arbeiten. Eine hohe Leistung ist damit auch im Winter gewährleistet. Der eTopas 600 soll bis Ende 2025 in die Serienproduktion gehen.


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Bild: Steyr Automotive