Laut einer aktuellen Studie chinesischer Forscher, besitzt Tee das Potential die Kreativität zu fördern.

Tee ist eines der beliebtesten Getränke der Welt, es belegt Platz 2 in der Konsumationsstatistik. In unterschiedlichen wissenschaftlichen Studien wurden dem Tee bereits verschiedenste positive Effekte auf die physische Gesundheit und Kognitionsfähigkeit des Menschen nachgewiesen. So erhöht Tee beispielsweise die Aufmerksamkeit und scheint auch den Wechsel des Aufmerksamkeitsfokus zwischen unterschiedlichen Aufgaben zu verbessern. In den vergangenen Jahren haben mehrere Studien auf das Verhältnis zwischen Teekonsum und Kreativität fokussiert, eine davon wollen wir euch hier präsentieren. Diese Studie hat den Titel „Drinking tea improves the performance of divergent creativity“ und wurde von Forschern der Peking University erstellt und kürzlich im Magazin Food Quality and Preference veröffentlicht.

Bei der Studie wurde untersucht, ob der Konsum von Tee Auswirkungen darauf hat, wie kreativ verschiedene Aufgaben gelöst werden. In einem ersten Experiment wurde die räumliche Kreativität getestet. Die Hälfte einer Gruppe von Probanden bekam Schwarztee zu trinken, die andere Wasser, während erklärt wurde, dass sie aus Bauklötzen möglichst kreative Konstruktion bauen sollten. In einem zweiten Experiment wurde die semantische Kreativität überprüft, hier wurden die Teilnehmer – nach dem die Hälfte von ihnen Tee, die andere Wasser konsumiert hatte – gebeten, sich möglichst viele „coole und attraktive“ Namen für ein Ramen Restaurant einfallen zu lassen. In beiden Experimenten begannen die Probanden direkt nach dem Tee- beziehungsweise Wasserkonsum mit der Lösung der vorgegebenen Aufgaben und in beiden Experimenten erreichten die Teetrinker eine höhere Punktezahl, das heißt, sie präsentierten die kreativeren Ergebnisse.

Wer also Aufgaben zu lösen hat, bei denen Kreativität gefragt ist, sollte sich in Zukunft vielleicht erst einmal eine Tasse Tee gönnen, denn offensichtlich lässt dieser die Kreativität sprudeln. Bei der großen Auswahl verschiedener Teesorten, ist bestimmt auch für jeden Geschmack etwas dabei und genauso vielfältig sind die Wirkungsweisen.  So macht Tee glücklich, wirkt lebensverlängernd, stärkt das Immunsystem, steigert die sportliche Ausdauer, schützt vor verschiedenen Krankheiten und hilft beim Abnehmen.

Mehr über Ernährung

Diese Kategorie umfasst Wissenswertes über Gemüse, Obst, nachhaltige Supermärkte, schädliche Inhaltsstoffe, Bio-Produkte und vieles mehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Bild: Unsplash, Alisher Sharip

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*