Foto: Energieleben Redaktion
Foto: Energieleben Redaktion
Bereits jetzt ist Texas Vorreiter bei der Windenergie. Nun will der US-Bundesstaat auch in Sachen Solarenergie nachlegen und Kalifornien überholen.
Dieser Artikel wurde am 13. Juli 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Bei der Windenergie ist Texas schon jetzt die Nummer 1 in den USA. Nun will der Bundesstaat auch seine Solarenergie-Kapazitäten gehörig ausbauen. Bis Ende 2022 will Texas um 10 GWh aufstocken und damit Kalifornien bei weitem überholen – zumindest was die Wachstumsrate betrifft. In Kalifornien will man die Kapazitäten um 3,2 GWh ausbauen. Damit entstehen auch ein Drittel der Solarenergie-Kapazitäten, die in den USA in nächster Zeit ins Netz gehen, in Texas. Insgesamt sollen dort dann Kapazitäten von 14,9 GWh zur Verfügung stehen.

Weitere Antriebsfaktoren für die Investition in Solarenergie in Texas sind die niedrigeren Kosten für Solarenergie sowie die vielen Sonnenstunden. Zudem ist die Solarenergie eine perfekte Ergänzung zur Windenergie. Die Sonne scheint in Texas nämlich genau zu der Tageszeit, zu der es den wenigsten Wind gibt.

Solar-Kraftwerke, deren Baubeginn in den Jahren 2021 und 2022 stattfindet, erhalten einen Steuernachlass von 26 Prozent. Das ist ein starker Anreiz für die Branche. Für Projekte, die 2023 umgesetzt werden, beträgt der Steuernachlass noch 22 Prozent, für das Jahr 2024 beträgt er 10 Prozent. Somit ist Eile geboten. Rund ein Drittel der Anlagen entsteht im Permian Basin, das aktuell für seine Erdölbohrungen bekannt ist. Die Solarfarmen könnten der Region eine neue Identität verleihen.

Trotz des starken Wachstums stammten im Bundesstaat im Jahr 2020 nur 4 Prozent der Energieerzeugungskapazität und nur 2 Prozent der Energieerzeugung aus Solarenergie. 53 Prozent stammten hingegen aus Erdgas, 23 Prozent aus Windenergie.

Quelle: „Texas likely to add record utility-scale solar capacity in the next two years“; https://www.eia.gov/todayinenergy/detail.php?id=47636 „EGEB: No. 1 wind state Texas to add record solar by end of 2022“ https://electrek.co/2021/04/23/egeb-no-1-wind-state-texas-to-add-record-solar-by-end-of-2022/

Foto: Energieleben Redaktion


Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.