Mit der Inbetriebnahme des neuen Windparks Ebreichsdorf setzt der österreichische Versorger einen weiteren Meilenstein beim Ausbau erneuerbarer Energie. Die Anlage mit 35 Megawatt Gesamtleistung erzeugt jährlich rund 76.000 MWh Ökostrom und versorgt damit umgerechnet 20.000 österreichische Haushalte. Das entspricht dem Dreifachen des lokalen Strombedarfs in Ebreichsdorf.
Schneller Ausbau der Windkraft
Nur wenige Wochen nach der Eröffnung des Windparks Loidesthal II zeigt Wien Energie erneut Tempo beim Erneuerbaren-Ausbau. Gemeinsam mit dem 2025 übernommenen Windkraftunternehmen ImWind und den beiden neuen Windparks hat das Unternehmen seine Windkraft-Leistung auf 520 Megawatt verdoppelt.

Damit zählt Wien Energie zu den größten Windkraftbetreibern Österreichs und treibt die Energiewende mit einer klaren Ausbauperspektive voran: Bis 2026 sollen 1.000 Megawatt, bis 2030 1.800 Megawatt und bis 2040 2.800 Megawatt erneuerbare Leistung realisiert werden.
Lange Planung, breite Zustimmung
Die Planung des Windparks begann bereits 2012. Das Projekt durchlief eine umfangreiche Genehmigungsphase und wurde im Rahmen naturschutzfachlicher Untersuchungen detailliert geprüft. Ein zentraler Bestandteil war die Einbindung der Bevölkerung: Bei einer Volksbefragung stimmte die Mehrheit der Ebreichsdorfer*innen dem Projekt zu.
Nach 14 Jahren Planung und Genehmigung konnte der Windpark nun gemeinsam mit der Gemeinde eröffnet werden. Ein starkes Zeichen für regionale Beteiligung und Akzeptanz.
Technische Eckdaten des Windparks
Der Windpark Ebreichsdorf umfasst 10 Windkraftanlagen des Typs Vestas V117 mit einer Nabenhöhe von 141,5 Metern. Die wichtigsten Kennzahlen:
- Gesamtleistung: 35 Megawatt
- Jahreserzeugung: 76.000 MWh
- Inbetriebnahme: erste Jahreshälfte 2026
- Versorgungskapazität: rund 20.000 Haushalte
Ausblick: Weitere Projekte in Vorbereitung
Gemeinsam mit ImWind zählt Wien Energie zu den größten Windkraftbetreibern Österreichs. Mit den Projekten Gruberkogel und Steinriegel III stehen bereits weitere Anlagen in den Startlöchern.
Bis 2026 wird Wien Energie 1.000 Megawatt Ökostrom-Leistung realisiert haben. Bis 2030 sollen es 1.800 Megawatt, bis 2040 2.800 Megawatt sein – ein Ausbau, der entscheidend für eine unabhängige Stromversorgung in Österreich ist.
Mehr über Energiepolitik
Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.
- Zehn Jahre Windpark Borkum Riffgrund 1
- Windpark Trumau: Sauberer Strom für 14.600 Haushalte
- Chaozhou Windpark könnte ganz Norwegen mit Strom versorgen
Bild: Wien Energie/Thomas Meyer/Johannes Zinner