Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber und Andreas Kollross, Bürgermeister von Trumau, beim Spatenstich für den Windpark Trumau. Fotocredit: © Wien Energie/Zinner
Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber und Andreas Kollross, Bürgermeister von Trumau, beim Spatenstich für den Windpark Trumau. Fotocredit: © Wien Energie/Zinner
In der niederösterreichischen Gemeinde Trumau wurde von Wien Energie mit dem Spatenstich zu einem neuen Windpark ein weiterer wichtiger Schritt Richtung klimaneutraler Zukunft gesetzt. Ab Herbst 2022 werden im Bezirk Baden rund 30.000 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.
Dieser Artikel wurde am 8. März 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wer in den letzten Jahren die Energietrendwende und unsere Beiträge dazu ganz genau beobachtet hat, der wird zwei wichtige Voraussetzungen für den erfolgreichen Weg zur Klimaneutralität erkannt haben: Es braucht sowohl die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger als auch den Mut zu größeren Investitionen. Der größte Energieversorger des Landes – Wien Energie – hat das schon lange erkannt und setzt beides in den vergangenen Jahren unvergleichlich um. Das zeigen sowohl die Etablierung verschiedener BürgerInnen-Solarkraftwerke als auch die millionenschweren Investitionen in nachhaltige Energieerzeugung. In Trumau im Bezirk Baden kann gerade beides beobachtet werden: Die wertvollen Effekte der Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger sowie die Bedeutung von Investitionen in saubere Energieformen. 

Windpark Trumau ist 17. Windpark von Wien Energie

Denn in der rund 3.700 Einwohnerinnen und Einwohner großen Gemeinde in Niederösterreich ist soeben der Startschuss für einen der leistungsstärksten Windparks von Wien Energie gefallen. Schon jetzt betreibt der Energiepionier 84 Windkraftanlagen in 16 Windparks. Für den Bau des neuen Windparks, der bis zum Frühjahr final vorbereitet sein soll, investiert der Energieversorger   rund 36 Millionen in unsere saubere und umweltfreundliche Zukunft. Immerhin entstehen in der Gemeinde acht Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 27,6 Megawatt! Nur damit du dir vorstellen kannst, was das bedeutet: Mit dieser Leistung kann man rund 14.600 Haushalte mit klimaneutraler Windenergie versorgen! Dass gerade Trumau für das nachhaltige Vorzeigeprojekt von Wien Energie als Standort gewählt wurde, ist dabei kein Zufall. Denn im Wiener Becken herrschen besonders günstige Windbedingungen. Schon im kommenden Herbst soll die Anlage final ans Netz gehen und damit für eine jährlich Ersparnis von 30.000 Tonnen CO2 sorgen.

Hier in Trumau entsteht gerade ein Windpark mit acht Windkraftanlagen, die ab Herbst 14.600 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen werden. Fotocredit: © Wien Energie/Zinner
Hier in Trumau entsteht gerade ein Windpark mit acht Windkraftanlagen, die ab Herbst 14.600 Haushalte mit erneuerbarer Energie versorgen werden. Fotocredit: © Wien Energie/Zinner

Bürgerinnen und Bürger waren in Planung beim Windpark Trumau mit einbezogen

Bei der Projektplanung wurde überdies äußerst großer Wert auf die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger von Trumau gelegt. Sowohl die umliegenden Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Menschen in der gesamten Gemeinde wurden insbesondere bei technischen Aspekten wie der Anlagengröße und dem Abstand zur Ortschaft in den gesamten Planungsprozess mit einbezogen. „Wir haben dieses Projekt mit einer Volksbefragung vor mehreren Jahren auf den Weg gebracht. Als Bürgermeister ist mir dabei vor allem wichtig, dass das Projekt nun auch genauso umgesetzt wird, wie wir es damals zur Abstimmung gebracht haben“, sagt dazu Andreas Kollross, Bürgermeister von Trumau. Auch bei Wien Energie freut man sich, dass der intensive Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern in einer positiven Volksbefragung gewürdigt wurde. „Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit der Marktgemeinde Trumau zusammen“, sagt dazu Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber. „Wir freuen uns sehr, mit diesem Projekt einen weiteren großen Schritt Richtung klimaneutraler Zukunft setzen zu können“, betont er.

Quelle: wienenergie.at / Fotocredit: © Wien Energie/Zinner


Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.