Die Geschäftsführerin der Friedhöfe Wien, Renate Niklas, mit Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber beim Spatenstich für das 29. BürgerInnen-Solarkraftwerk am Wiener Zentralfriedhof. Fotocredit: © Friedhöfe Wien/Harald Lachner
Die Geschäftsführerin der Friedhöfe Wien, Renate Niklas, mit Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber beim Spatenstich für das 29. BürgerInnen-Solarkraftwerk am Wiener Zentralfriedhof. Fotocredit: © Friedhöfe Wien/Harald Lachner
Der Wiener Zentralfriedhof ist nicht nur bekannt dafür, die letzte Ruhestätte großer Österreichischer Töchter und Söhne zu sein, sondern auch für Sonnenenergie. Denn was viele nicht wissen: Photovoltaik wird hier groß geschrieben. Aktuell entsteht auf dem Gelände das mittlerweile 29. BürgerInnen-Solarkraftwerk von Wien Energie!

Der Zentralfriedhof ist im Herbst und Winter immer für einen besonderen, mystischen Spaziergang gut. Und wer in den vergangenen Jahren genau geschaut hat, der wird dabei nicht nur wunderschöne Gräber und die Namensinschrift von berühmten Persönlichkeiten auf Grabsteinen entdeckt haben, sondern vielleicht auch so manches Wildtier und eine der größten Solaranlagen Wiens! Die Anlage der Wien Energie versorgt derzeit etwa 200 Haushalte in der Umgebung mit nachhaltigem Sonnenstrom und befindet sich mit rund 3000 m² unmittelbar neben den Ehrengräbern auf dem Friedhofsgelände, auf dem bald noch mehr Solar-Stimmung herrschen wird. Denn kürzlich wurde der Spatenstich für das 29. BürgerInnen-Solarkraftwerk von Wien Energie gefeiert, das auf dem Betriebsgelände des Wiener Zentralfriedhofs entstehen wird.

Zusätzlich sauberer Strom für 570 Haushalte am Wiener Zentralfriedhof

Es wird zu den größten Solarkraftwerken mit BürgerInnen-Beteiligung der Stadt gehören und 1.435 Megawattstunden klimaneutralen Sonnenstrom für umgerechnet etwa 570 Haushalte produzieren. Das spart jährlich über 840 Tonnen CO2! Ein Teil des klimafreundlich produzierten Stroms wird dann direkt vor Ort genutzt werden können. Die Inbetriebnahme ist schon für kommendes Frühjahr geplant und das beste ist: Du kannst dir schon Anfang nächsten Jahres deine Beteiligung an sauberer Energie in Form von attraktiven Gutscheinpaketen sichern. Damit du den Start des Vorverkaufs der begehrten Beteiligungen nicht verpasst, kannst du dich hier anmelden, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben. Das ist wichtig, denn erfahrungsgemäß ist der Zuspruch der Wienerinnen und Wiener für die BürgerInnen-Solarkraftwerke meist ein enormer. 

Photovoltaik-Offensive am Weg zur Klimaneutralität

„Klimaschutz in der Stadt gelingt nur gemeinsam! Mit den Friedhöfen Wien konnten wir bereits mehrere Photovoltaik-Projekte etwa auf der Firmenzentrale oder den Werkstätten umsetzen. Das neue BürgerInnen-Kraftwerk am Betriebsgelände des Zentralfriedhofs ist ein weiterer Schritt unserer Zusammenarbeit für eine erfolgreiche Energiewende in Wien“, sagt dazu Wien Energie-Geschäftsführer Karl Gruber. Mit dem neuen Solarprojekt setzt Wien Energie weitere deutliche Zeichen in der groß angelegten Photovoltaik-Offensive, die ein wesentlicher Baustein jener Maßnahmen ist, mit denen Wien bis 2040 klimaneutral sein will. 

Fotocredit: © Friedhöfe Wien/Harald Lachner 


Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.