Dankbarkeitsrituale für jeden Tag. -Fotocredits: Nathan Dumlao/unsplash.com
Dankbarkeitsrituale für jeden Tag. -Fotocredits: Nathan Dumlao/unsplash.com
Dankbarkeit ist für das persönliche Wohlbefinden von hoher Bedeutung. Denn es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Menschen, die dankbar sind, positive Gefühle mehr genießen und langfristig weniger negative Gefühle erleben.
Dieser Artikel wurde am 22. Juni 2021 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wieso ist Dankbarkeit so wichtig?

Der Bereich der positiven Emotionen ist ein Teilgebiet der Positiven Psychologie. Positive Emotionen werden häufiger als negative Emotionen erlebt, allerdings werden letztere stärker wahrgenommen. Mit Dankbarkeitsritualen schulst du dein Auge für die positiven Momente, Augenblicke und eben auch Emotionen in deinem Alltag.

Interessanterweise muss Dankbarkeit nicht gegenüber jemanden Dritten ausgesprochen werden, um zu wirken. Es reicht schon, wenn du es dir für dich alleine überlegst. Dafür möchte ich dir drei Dankbarkeitsübungen vorstellen, die du für dich ausprobieren kannst.

Drei kleine Dankbarkeitsrituale für den Alltag

  • Positiver Tagesrückblick

Bei dem positiven Tagesrückblick nimmst du dir jeden Abend etwas Zeit, um drei Dinge aufzuschreiben, die heute positiv waren. Außerdem kannst du noch aufschreiben, was du dazu beigetragen hast. Dadurch stärkst du nicht nur deine positiven Emotionen, sondern auch deine Selbstwirksamkeit.

Beispiel: Ich bin dankbar für den schönen Sonnenaufgang heute in der Früh. Ich habe dazu beigetragen, in dem ich früher als sonst aufgestanden bin und mir Zeit genommen habe, ihn zu betrachten.

Im ersten Moment klingt das vielleicht banal, aber je länger du den positiven Tagesrückblick praktizierst, desto mehr Dinge fallen dir ein, für die du dankbar bist.

Versuche, den positiven Tagesrückblick täglich über einen längeren Zeitraum hinweg zu praktizieren. Um einen Gewöhnungseffekt zu vermeiden, kannst du immer wieder Pausen machen.

Für deinen positiven Tagesrückblick kannst du jedes Notizbuch verwenden, das du möchtest. -Fotocredits: Prophsee Journals/unsplash.com
  • Dankbarkeitsbrief und Acts of Kindness

Eine andere Übung ist es, Dankbarkeitsbriefe zu schreiben. Hier gibt es verschiedene Arten der Umsetzung. Entweder kannst du einer Person deiner Wahl einen langen Dankbarkeitsbrief schreiben und ihn ihr anschließend vorlesen. Das erfordert etwas Mut, aber es stärkt die Beziehung zwischen euch.

Natürlich ist das für den täglichen Gebrauch zu aufwendig, deswegen kannst du zum Beispiel die Acts of Kindness praktizieren. Das bedeutet, dass du jeden Tag etwas Nettes für jemand anderen machst. Das kann sein, dass du jemand anderen gegenüber deine ehrliche Dankbarkeit ausdrückst, ein Kompliment machst, jemanden zum Essen oder auf einen Kaffee einlädst oder einfach nur die Türe aufhältst oder jemand anderem den Weg erklärst.

Diese Übungen helfen dir nicht nur dein Selbstbild und deine Beziehungen zu stärken, sondern auch positive Emotionen vermehrt wahrzunehmen.

  • Dankbarkeitsmeditation

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Dankbarkeitsmeditation zu praktizieren. Ich selber mache das sehr gerne in der Früh nach dem Aufstehen. Im Internet findest du dazu zahlreiche Anleitungen und auch geführte Meditationen.

Ich mache es so, dass ich mein Lieblingslied einschalte und währenddessen alles aufschreibe, wofür ich dankbar bin. Anschließend setze ich mich aufrecht hin, schließe die Augen und rufe das Geschriebene noch einmal in Gedanken auf.

Eine Dankbarkeitsmeditation ist ein schöner Start in den Tag. -Fotocredits: Madison Lavern/unsplash.com

Tipp: So kannst du dich auf das Hier und Jetzt fokussieren.

Fazit

Ich habe im vergangenen Jahr einen Kurs in Positive Psychologie besucht und beschäftige mit seither viel mit positiven Emotionen und Dankbarkeit. Alle Übungen sind schöne Rituale, um den Blick auf das Positive zu schulen und vermehrt wahrzunehmen. Vielleicht klingen die Übungen alle sehr banal, aber probier sie doch einfach mal aus. Du wirst schon bald bemerken, wie sie dein Leben verändern.

Quelle:
Dankbarkeit: 4 kleine Dankbarkeitsrituale für jeden Tag – 7mind.de