Fotocredit: Toyota
Fotocredit: Toyota
Der Toyota Proace Verso Electric soll noch im März 2021 auf den europäischen Markt kommen. Bisher gab es den Transporter nur mit Dieselmotor.

Angekündigt hat Toyota die rein elektrischen Varianten des Proace und des Proace City bereits im Jahr 2019. Nun soll es soweit sein: Der Proace Verso kommt im März 2021 in Europa auf den Markt. Bisher gab es den Transporter ausschließlich mit Dieselmotor.

Auf den Markt kommen soll der Proace übrigens mit zwei verschiedenen Größen der Lithium-Ionene-Batterien: Es soll eine Variante mit 50 kWh und eine mit 75 kWh geben. Während erstere eine Reichweite von 230 Kilometern aufweist, soll die größere für bis zu 320 Kilometer reichen. Aufladen soll sich die kleinere Batterie übrigens innerhalb von 30 Minuten lassen – in dieser Zeit kann sie zu 80 Prozent geladen werden. Die größere Batterie braucht dafür eine Ladezeit von 45 Minuten. Angetrieben werden die Fahrzeuge von einem 136 PS starken Elektromotor. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h.

Platz bietet der Toyota Proace Verso Electric für bis zu neun Personen. Weil die Batterie im Unterboden verarbeitet ist, soll der Innenraum ähnlich groß ausfallen wie beim Proace mit Dieselmotor. Gesteuert wird das Fahrzeug über einen 7 Zoll großen Touchscreen. Außerdem ist eine Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und Android Auto möglich. Die Schweiz zählt zu den ersten Ländern in Europa, in denen der Electric auf den Markt kommt. Dort liegt er preislich bei rund 42.000 Franken (50 kWh) beziehungsweise bei rund 47.000 Franken (75 kWh). In Österreich ist bisher nur die Diesel-Variante erhältlich – für rund 35.000 Euro aufwärts.

Quelle: „Transporter wird elektrisch“; „Der Proace fährt nun auch elektrisch

Foto: Toyota


Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.