Michael und sein E-Auto, Fotocredit: Energieleben Redaktion
Michael und sein E-Auto, Fotocredit: Energieleben Redaktion
Michael ist ein echter E-Auto-Fan, er besitzt nicht nur ein E-Mobilitätsfahrzeug sondern gleich zwei. Warum ihn die E-Mobilität so begeistert und worauf beim Kauf eines E-Autos zu achten ist, erklärt er im Video unserer Reportage „Unterwegs mit E-Mobilität“.

Ein E-Auto ist ein Kraftfahrzeug mit elektrischem Antrieb. Statt zur Zapfsäule, gehen BesitzerInnen eines E-Fahrzeuges an eine öffentliche Ladestation oder stecken das Ladekabel zu Hause an. Dabei fließt die Elektrizität zum Ladegerät, wo sie umgewandelt wird und einfacher von der Batterie aufgenommen werden kann. Dort wird der Strom gespeichert, bis er benötigt wird. Abhängig von der Größe und der Reichweite, muss die Batterie in Intervallen geladen werden.

Faktor & Bilanz

Auch beim Umweltfaktor heißt es:  die Autos sind nur so sauber wie der Strom, den man nutzt. Solange  zu einem Großteil Strom aus Kohlekraftwerken statt Ökostrom bezogen wird, wirkt sich das negativ auf die Sichtweise und Umweltbilanz von Elektroautos aus.

Video

Michael hat sich als E-Auto-Fan gemeldet und spricht im Video über seine langjährige Erfahrung mit E-Mobilität. Zudem gibt er wichtige Tipps worauf beim Kauf eines E-Autos zu achten ist. Schau doch mal auf dem Energieleben YouTube-Kanal rein!

 

Mehr zu Mobilität

In dieser Kategorie sammeln sich Innovationen rund um den Einsatz von Solarenergie, Windkraft und Elektromobilität sowie Beiträge zur Förderung der Sicherheit im Straßenverkehr. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.

Unterwegs mit E-Mobilität

Elektroautos: Energie tanken in Wien

Elektro-Öffis im Einsatz

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*