Sonne Schirm
Sonne Schirm
Die Sonne ist für alle Lebewesen lebensnotwendig und doch müssen wir uns auch adäquat vor ihr schützen.
Dieser Artikel wurde am 24. Juni 2015 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Wachstum, Kreislauf, Stoffwechsel… kaum eine Funktion bei Mensch, Tier oder Pflanze welche nicht auf Sonnenlicht angewiesen ist. Nicht zu vergessen das psychische Wohlbefinden, kräftig unterstützt durch das Glückshormon Serotonin, das der Körper dank der Sonne selbst bilden kann. Ebenso wird durch das Sonnenlicht das für den Menschen so wichtige Vitamin D3 gebildet.

Wo Sonne da auch Schatten

Im Allgemeinen kann man sagen, dass es gut und gesund ist, sich im Freien und in der Natur aufzuhalten. Bei starkem Sonnenschein muss man aber darauf achten, sich auch ausreichend vor den negativen Auswirkungen der Strahlung zu schützen.

In erster Linie kann man sich durch Kleidung und eine Kopfbedeckung gut schützen. Wenn das nicht möglich ist (schwimmen, sonnenbaden, etc.) dann muss man unbedingt Sonnenschutz verwenden. Leider sind entgegen landläufiger Meinung oft gerade die hochpreisigen Produkte (Apotheke, Parfümerie) voll künstlicher und chemischer Zusatzstoffe. Wer auf Barben, Paraffine und andere hormonell wirkende, potentiell krebserregende Inhaltsstoffe verzichten möchte, der greift zu einem hochwertige Sonnenschutzprodukt eines Naturkosmetikherstellers

Sonne + Schutz = Gesundheit

Wie oben beschrieben tut uns die Sonne grundsätzlich gut. Doch worauf wir gerne verzichten sind:

  • Zellschäden (Hautkrebs!) durch UVB-Strahlung
  • Falten und Altersflecken durch UVA-Strahlung

Für den Durchschnittsbürger und bei vernünftigem Sonnengenuss ist ein LSF 20 Sonnenschutz vollkommen ausreichend. Ein viel höherer Schutz ist ohne Chemie auch nur noch schwer machbar. LSF 20 schützt zu 95% vor UVB-Strahlen. Im Vergleich dazu: LSF 30 bietet einen 98%igen Schutz. Für einen vernachlässigbaren Mehrwert von 3% sollten wir keine ungesunden und umweltschädlichen Inhaltsstoffe in Kauf nehmen.

Ausnahmen für höheren LSF sind extrem empfindliche Menschen, oder Urlaub im Gebirge oder den Tropen.

Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Sommer, mit viel Sonnenschein und bitte vergessen Sie nicht auf einen guten Sonnenschutz!

Andere Artikel von BioBella Stranzl

Bildrechte © Manfred, pixelio.de

Quelle: http://www.utopia.de/ratgeber/hautpflege-vorsicht-sonnenbrand-bio-sonnencreme-lichtschutzfaktor und http://www.n-tv.de/ratgeber/Jedes-dritte-Produkt-ist-belastet-article11049691.html