Müllberge adé. Mit diesem Upcycling zaubert ihr aus alten Tetra Paks in nur wenigen Schritten Blumentöpfe. -Fotocredits: Lisa Radda
Müllberge adé. Mit diesem Upcycling zaubert ihr aus alten Tetra Paks in nur wenigen Schritten Blumentöpfe. -Fotocredits: Lisa Radda
Wir alle kennen sie und haben sie auch schon mehr als einmal verwendet: Tetra Paks. Obwohl die Leichtgewichte recycelt werden können, sind sie doch für die Umwelt problematisch. Mit diesem einfachen DIY vermeidet ihr Müll und habt gleich ein tolles Dekoelement.
Dieser Artikel wurde am 26. Mai 2020 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Jede und jeder von uns kennt sie: Tetra Paks. Vor allem Milch wird häufig in diesen Getränkekartons verpackt und von verschiedenen Stellen sogar als ökologisch vorteilhaft angesehen. Denn aufgrund des geringen Gewichts ist die Transportenergie geringer als zum Beispiel bei Glasflaschen. Hinzu kommt, dass sich der Karton recyceln lässt.

Wieso sind Tetra Paks schlecht für die Umwelt?

Nichtsdestotrotz sprechen viele Gründe gegen Tetra Paks. Zum einen lassen sie sich nicht wieder befüllen. Zum anderen wir relativ viel Plastik, vor allem an den Ausgusshilfen und den Verschlüssen, verarbeitet. Laut der Deutschen Umwelthilfe (DUH) liegt auch der Recyclinganteil der Materialien nur bei 36 Prozent und nicht, wie von den Herstellern angegeben, bei über 70 Prozent.

Das liegt daran, dass das Gewicht der Verpackungen nach der Erstsortierung genommen wird und dadurch Restflüssigkeiten und Verschmutzungen mitgerechnet werden. Die Recyclingmasse der Kartons sinkt auch bei der Einzelzerlegung noch einmal deutlich. So bleiben am Ende nur mehr 36 Prozent übrig.

Eine Alternative zu Tetra Paks sind Glasflaschen. Doch nicht immer gibt es die Möglichkeit, auf alternative Verpackungen zurückzugreifen. Um Tetra Paks ein zweites Leben einzuhauchen, bieten sich daher verschiedene Bastelideen an.

DIY: Blumentöpfe aus Tetra Paks

Dieses einfache Milchpackerl-Upcycling ist nicht nur ideal für Blumentöpfe geeignet. Es kann auch als Stiftebehälter, Geschenkverpackung oder auch Zahnputzbecher dienen. Eurer Kreativität ist keinerlei Grenzen gesetzt!

Du hast weder Garten noch Balkon, willst aber trotzdem nicht auf Pflanzen verzichten? Dann probiere doch mal Garteln am Fensterbrett.

Das braucht ihr:

  • Ein leeres und sauberes Milchpackerl
  • Eine Schere
  • Optional: eine Kordel und einen weißen Lackstift
Für viele Upcycling-Projekte werden nur Dinge benötigt, die im Haushalt zu finden sind. -Fotocredits: Lisa Radda
Für viele Upcycling-Projekte werden nur Dinge benötigt, die im Haushalt zu finden sind. -Fotocredits: Lisa Radda

Und so gehts:

  • Schneidet das obere Stück des Tetra Packs ab, so dass ein offener Behälter entsteht. Je nach dem, wie hoch oder niedrig das Gefäß sein soll, könnt ihr mehr oder weniger viel wegschneiden.
  • Falls notwendig, könnt ihr das Milchpackerl jetzt noch einmal gut auswaschen. Wichtig ist, dass ihr es anschließend wieder gut abtrocknet.
  • Damit sich die obere, bedruckte Papierschicht von dem Karton löst, müsst ihr ihn mehrmals fest zusammen drücken und wieder auseinanderfalten.
  • Zieht nun die Schicht ab. Vergisst nicht, sie auch vom Boden des Behälters zu lösen.
  • Schlagt nun die Kante des Behälters um – fertig ist der DIY Blumentopf.
  • Ihr könnt den Blumentopf jetzt nach Lust und Laune bemalen oder verzieren. Selbstverständlich könnt ihr ihn auch einfach so lassen.

Fazit:

Die ersten beiden Versuche waren noch etwas holprig, aber irgendwann hat man den Dreh raus und dann ist es gar nicht mehr so schwierig, die bedruckte Schickt abzulösen. Also gebt nicht auf! 
Übrigens könnt ihr, falls euch der Blumentopf zu hoch ist, immer auch noch mehr abschneiden. Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen. 

Quellen:
https://www.smarticular.net/milch-und-saft-kartons-weiter-nutzen-upcycling-und-basteln/

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/recycling-die-groessten-muell-mythen-des-alltags-1.3490012-2