Windkraft spielt eine bedeutende Rolle im Hinblick auf saubere Energie in Deutschland. Fotocredit: © Pexels/Pixabay
Windkraft spielt eine bedeutende Rolle im Hinblick auf saubere Energie in Deutschland. Fotocredit: © Pexels/Pixabay
Saubere Energie – ihr Anteil an der gesamten öffentlichen Stromerzeugung ist in Deutschland vergangenes Jahr bei ganzen 46 Prozent gelegen! Wir zeigen dir, wie sich dieser Anteil zusammensetzt.
Dieser Artikel wurde am 11. März 2022 veröffentlicht
und ist möglicherweise nicht mehr aktuell!

Es ist nicht die Frage „ob“, sondern „wie“ wir zukünftig saubere Energie produzieren, wenn wir unser Klima retten wollen. Fortschrittliche denkende Energieversorger wie Wien Energie investieren daher seit Jahren enorme Summen in saubere Energie, beispielsweise durch die Errichtung von Windparks oder durch großflächige Photovoltaik-Projekte. Dass das Ziel von ausschließlich nachhaltiger Energieproduktion in näherer Zukunft nicht unmöglich zu erreichen scheint, zeigen aktuelle Zahlen aus Deutschland. Der Anteil sauberer Energien an der öffentlichen Nettostromerzeugung bei unserem Nachbarn lag im Jahr 2021 schon bei 46 %. Alleine die Solarstromerzeugung stieg um 0,7 Terawattstunden (TWh).

Saubere Energie vor allem durch Wind- und Solarstrom

Und dabei ist diese Zahl noch nicht einmal die größte nachhaltige Energieleistung des Landes. Denn im Vergleich zu 2020 ist dieser Anteil laut dem größten Forschungsinstitut für Solarenergie in Europa, dem Fraunhofer ISE, sogar zurückgegangen. Das liegt an der geringere Windenergieproduktion im Vergleich zum Jahr 2020. Das zeigt wiederum, dass der Anteil an sauberer Energie weiterhin auch wetterabhängig ist. Wenn der Wind nicht stark genug weht, springen in Deutschland Kohlekraftwerke ein. Mit 113,5 TWh trug die Windenergie 2021 trotzdem noch den größten Anteil zur öffentlichen Stromversorgung insgesamt bei. Photovoltaik und Windenergie sind dabei die beiden Hauptlieferanten von erneuerbarem Strom in Deutschland. Das Fraunhofer ISE kommt allerdings zu dem Schluss, dass es für eine ausgewogene Versorgung einen Ausbau der Photovoltaikkapazitäten benötigt. 

Saubere Energie muss weiterhin im Fokus sein

13,3 Prozent der Stromversorgung, also rund 65,4 TWh, wurden 2021 weiterhin durch Kernenergie gedeckt. Diese Zahl wird sich allerdings reduzieren, denn Deutschland hat bereits Ende letzten Jahres drei seiner letzten sechs verbleibenden Kernkraftwerke abgeschaltet und wird noch bis Ende diesen Jahres die letzten drei vom Netz nehmen. Ein besonderes Jahr war im Hinblick auf den sauberen Strommix in Deutschland übrigens 2019. In diesem Jahr ist der Anteil der erneuerbaren Energien an der deutschen Stromversorgung im Vergleich zu 2018 um ganze 5,4 Prozentpunkte gestiegen! Zum Vergleich: Unser Österreichischer Anteil an erneuerbarer Energie lag zu diesem Zeitpunkt gute 10 Prozentpunkte unter dem deutschen Anteil. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es weiterhin viel zu tun gibt. Denn nach dem Wind waren vergangenes Jahr Braunkohlekraftwerke mit 99,1 TWh nach wie vor auf dem zweiten Platz der deutschen Stromerzeugung.

Quellen: reuters.com, electrek.co, ots.at / Fotocredit: © Pexels/Pixabay


Mehr über Energiepolitik

Die Kategorie Energiepolitik umfasst internationale Entwicklungen und Verbesserungen, um erneuerbare Energien zu fördern, Strom zu sparen und die Umwelt zu schützen. Mit folgenden Links gelangst du der Reihe nach zu mehr Artikel in diesem Themenbereich für Einsteiger bis zu Profis.