Glücksbringer aus Kronkorken selber basteln.
Glücksbringer aus Kronkorken selber basteln.
Das Jahr neigt sich zu Ende und Silvester steht vor der Tür. Neben gutem Essen und Feuerwerk ist wohl die wichtigste Zutat für einen gelungenen Jahreswechsel der Glücksbringer!

Man ist sich nicht sicher, woher der Brauch kommt, Glücksbringer zu verschenken. Aber schon seit Jahrhunderten gibt es in allen Kulturkreisen Figuren und Zeichen, die als Glückssymbole interpretiert werden. Wir haben uns heuer für Schweinchen entschieden, deren Bedeutung für Glück in der Liebe, Wohlstand und Stärke steht.

Glücksbringer aus Kronkorken

Glücksbringer aus Kronkorken selber basteln.
Glücksbringer aus Kronkorken selber basteln. Fotocredit: Uli Eigentler
  • Kronkorken

  • Zange

  • Acrylfarben

  • wasserfester Stift

Mit der Zange zwei Ohren auf den Kronkorken aufbiegen, mit rosa Acrylfarbe anmalen (ich habe zwei Anstriche gemacht) und trocknen lassen. Mit dem wasserfesten Stift werden noch Schnauze und Augen aufgemalt und fertig sind die glücksbringenden Schweinchen.

Besonders Kreativen ist es natürlich frei, der Phantasie freien Lauf zu lassen um Fliegenpilze, Kleeblätter und Rauchfangkehrer zu fabrizieren. In ihrer Symbolik stehen Fliegenpilze für Kraft, Wachstum und Erneuerung, Kleeblätter für Liebe und Glück und sollen zudem Reisende beschützen. Dass die Rauchfangkehrer als Glücksbringer gelten, hat einen einfachen Grund: Früher war es eine Katastrophe, wenn der Kamin verstopft war oder schlecht zog. Es konnte nicht gekocht werden und auch nicht geheizt werden. Nach Reinigung des Kamins zog wieder Gemütlichkeit ins Haus ein. Das machte den Rauchfangkehrer zu einem gern gesehenen Gast – und über die Jahrhunderte eben auch zu einem Symbol für Glück.

In diesem Sinne: einen guten Rutsch und das Allerbeste für 2023!

Guten Rutsch!
Guten Rutsch! Fotocredit: Uli Eigentler

Tolle Ideen für ein nachhaltiges Silvester findet ihr hier.